Salzburger Almenweg – Etappe 30: St. Martin bis Dr. H. Hackel-Hütte
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 950 hm
- Abstieg
- 380 hm
- Max. Höhe
- 1.740 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Ein Meer von rot blühendem Almrausch begleitet Wanderer auf der 30. Etappe des Salzburger Almenweges. Der Abschnitt im Tennengebirge führt über herrliche Wege von St. Martin auf die Dr. Heinrich Hackel-Hütte. In Höhen von bis zu 1.740 m bieten sich imposante Ausblicke.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:
in St. Martin am Tennengebirge: der Gedenkstein Kaiser Franz Josef, Seepark, der Lammertaler Urwald, Baumwanderweg und die Gotische Pfarrkirche.
in Hüttau: Historische Kupferzeche am Larzenbach, Museum
in Werfenweng: Salzburger Landes-Skimuseum, Eiskogelhöhle
Anfahrt
von Norden kommend:
auf der Tauernautobahn A10 (mautpflichtig) - Ausfahrt Eben (Exit 60) - ca. 60 km südlich der Stadt Salzburg. Bei der Ausfahrt 60-Eben Richtung Katschberg Str./B99 fahren danach Pass Gschütt Bundesstraße (B166) bis nach St. Martin.
von Süden kommend:
auf der Tauernautobahn A10 (mautpflichtig) - Ausfahrt Hüttau (Exit 56) - ca. 100 km nördlich von Villach. Links abbiegen und weiter Richtung St. Martin auf der Pass Gschütt Bundesstraße (B166) bis nach St. Martin.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit dem Zug:
Bahnstation Golling-Abtenau oder Bischofshofen für alle IC und EC-Züge.
-
Die auf der Südseite des Tennengebirges liegende Elmaualm (1.533 m) befindet sich im Gemeindegebiet von Werfenweng. Die um 1860 erbaute Hütte wurde in ihrer Ursprünglichkeit gut erhalten. Sie ist vom Parkplatz im Talkessel der Wengerau über den Wanderweg 32 in nur 90 Minuten zu erreichen. Über die Forststraße 32a dauert der Zustieg nur 15 Minuten länger.Auf der Sonnenterrasse der Hütte genießt man einen Ausblick auf die südseitigen Gipfel des Tennengebirges sowie auf den Alpenhauptkamm mit seinen 3.000ern. Zum Almkreuz kommt man in gut 10 Minuten, wo sich die Panoramasicht verdoppelt. Im Osten erhebt sich die Bischofsmütze und der Hohe Dachstein, im Südwesten der Großglockner und das Wiesbachhorn. Das Hochkönigmassiv ist im Westen zu erkennen.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Laufener Hütte (1.726 m) im Salzburger Tennengebirge am Fuße des Fritzerkogels ist eine recht rustikale, aber urgemütliche Selbstversorgerhütte und gilt als wesentlicher Stützpunkt für Kletterrouten, Rundtouren und Überschreitungen sowie für Wanderungen auf dem Hochplateau des Tennengebirges und für Skitouren.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger