5 Tage Almenweg – Etappe 27: Radstadt - Filzmoos
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 12,2 km
- Aufstieg
- 900 hm
- Abstieg
- 710 hm
- Max. Höhe
- 1.757 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Der Fernwanderweg „Salzburger Almenweg“ erstreckt sich über 350 Kilometer durch die Pongauer Bergwelt im Salzburger Land (Radstädter Tauern). Auf dieser mittelschweren Etappe geht es von Radstadt (858 m) über die Bürgerbergalm (1.269 m) zur Radstädter Hütte (1.770 m). Die Tour führt weiter zur Moosalm, auf der Nordseite des Rossbrands. Von dort genießt man einen schönen Blick auf Bischofsmütze, Dachstein, Rettenstein, Tennengebirge, Hochkönig und Schladminger Tauern, bevor der Abstieg nach Filzmoos führt.

Wandern Rossbrand
Foto: Tourismusverband Radstadt

Rossbrand Gipfel
Foto: Tourismusverband Radstadt

Rossbrand
Foto: Tourismusverband Radstadt

Radstädter Hütte Panorama
Foto: Tourismusverband Radstadt
Alle 6 Fotos ansehen

Bürgerbergalm
Foto: Tourismusverband Radstadt

Rossbrand Panorama
Foto: Tourismusverband Radstadt
💡
Einkehrmöglichkeiten: Bürgerbergalm, Radstädter Hütte, Moosalm
Anfahrt
Die Anfahrt ist auch mit dem PKW möglich bis hinauf auf den Roßbrand. Vom Parkplatz sind es noch etwa 10 Minuten zu Fuß bis zum Gipfel.Parkplatz
RoßbrandÖffentliche Verkehrsmittel
Busverbindung (Wanderbus) von Radstadt auf den Roßbrand von Mitte Juni bis Mitte Oktober.Von Filzmoos mit dem Bus wieder nach Radstadt.
-
Am Roßbrand, in den Salzburger Schieferalpen, bietet die Radstädter Hütte (1.770 m) Einkehr, Rast und Nächtigungsmöglichkeiten. Bekannt ist die Hütte für ihre regionale und gutbürgerliche Küche sowie die hausgemachten Mehlspeisen.Die Hütte liegt auf einem der schönsten Aussichtsberge der Ostalpen, denn vom Gipfel bietet sich ein 360° Panorama auf nahezu 150 markante Alpengipfel: vom Dachstein im Norden über Tennen- und Hagengebirge und Großglockner bis hin zu den Radstädter und Schladminger Tauern – die Pracht der Alpen, soweit das Auge reicht.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Der gemütliche und urige Berggasthof Rohrmoos (1.200 m) liegt in ruhiger Lage am sonnigen Südhang von Radstadt in den Salzburger Schieferalpen. Er ist besonders bei Wanderern, Mountainbikern und Skitourengehern als Tagesausflugsziel oder Stützpunkt beliebt und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Radstädter Tauern und die umliegenden Gipfel wie Strimskogel und Lackenkogel.Die Umgebung des Gasthofs bietet unzählige Ausflugsmöglichkeiten, wobei einige besonders für Kinder geeignet sind, etwa die Eisriesenwelt bei Werfen und der Eispalast am Dachstein. Seine Nähe zu den Skigebieten Zauchensee, Obertauern, Schladming und Flachau machen den Berggasthof auch für Skifahrer sehr interessant. Aber auch Schneeschuhwanderer, Motorradfahrer, Langläufer, Schlittenfahrer und Eiskletterer kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet