
Die Tauernrunde in Obertauern bietet rasante Abfahrten. Foto: Tourismusverband Obertauern 
Die rote Tauernrunde umrundet Obertauern im Uhrzeigersinn. Foto: Obertauern Tourismus 
Die Tauernrunde in Obertauern garantiert nicht nur rasante Abfahrten, sondern auch schöne Aussichten auf die Hohen Tauern. Foto: Obertauern Tourismus Bildergalerie (3)

Einmal im Uhrzeigersinn um Obertauern herum: Die rote Tauernrunde verbindet 9 Lifte, knapp 4.000 Höhenmeter und und 12 Pistenkilometer zu einer der stimmungsvollsten Skirunden der Region. In zwei bis drei Stunden führt sie sportliche Skifahrer über sonnige Kämme, breite Hänge und kurze Übergänge – eine kompakte Tour, die den Charakter des Tauernkessels perfekt einfängt.
Dezember
Rundtour Bahnunterstützung Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h

Nach Abschluss der Tauernrunde lohnt es sich, noch einmal zur Kringsalm zurückzukehren. Auf der großzügigen Sonnenterrasse lässt man den Skitag entspannt ausklingen – das Après-Ski ist hier legendär.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Mit der Grünwaldkopfbahn schwebt man zunächst hinauf zum Grünwaldkopf auf 1.974 Metern. Von der Bergstation führt die blaue Piste 9c hinunter zur Talstation der Seekareckbahn. Der 4er-Sessellift bringt einen anschließend bis knapp unterhalb des Seekarecks (2.217 m). Von dort geht es über die rote Seekareck-Piste Nr. 9a zurück zum tief gefrorenen Grünwaldsee.
Die kurze, blaue Panoramapiste mit Nr. 10d umrundet den See und leitet zur Panoramabahn. Nach einer kurzen Liftfahrt ist der höchste Punkt der Runde erreicht. Ein kurzer Stopp lohnt sich: Der Blick reicht weit über die Gipfel der Hohen Tauern. Anschließend führt die Abfahrt über die rote Seekarspitz-Piste 5a weiter. Die breite, gleichmäßig geneigte Piste eignet sich ideal für weite Carvingschwünge.
Vorbei an der Kringsalm und dem Seekarhaus wird schließlich die Schönalmbahn erreicht. Nach einer Fahrt mit dem 4-er-Sessellift schwingt man auf den roten Pisten 11a und 4a rasant Richtung Tal bis nach wenigen Minuten die Angerbahn erreicht ist. Oben angekommen schwingt man über die blauen Pisten 18a und 13a hinab ins Tal zur Achenrainbahn.
Mit dem 4er-Sessellift verlässt man die schönen Hänge des Plattenkars und wechselt auf die gegenüberliegende Talseite. Von der Bergstation führt die Abfahrt über die Pisten 14a und 14d zur Gamsleitenbahn 1. Es folgt eine lange, genussvolle Abfahrt über die blauen Pisten 14a und 1a zurück zum Ortsanfang, wo erneut die Talseite gewechselt wird.
Mit dem Sonnenlift 1 geht es ein letztes Mal bergauf. Eine schöne Abfahrt über die Zentralbahnpiste 16a schließt sich an. Mit der Zentralbahn erfolgt die letzte Liftfahrt der Runde, bevor man über die Pisten 16b, 15a und 8a zurück zum Ausgangspunkt der Tour gelangt.
Markierung
Die Runde ist durchgehend mit roten Schildern mit der Aufschrift „Tauernrunde" markiert und auch ohne Pistenplan leicht zu finden. Einen guten Überblick über das gesamte Skigebiet und den Routenverlauf bietet die interaktive Skikarte.
Schwierigkeit
Die Runde ist mässig schwierig und auch für Familien gut machbar.
Varianten
Die Tauernrunde – rot kann an jeder beliebigen Seilbahn gestartet werden. Geübte Skifahrer erweitern die Runde am besten um einen Abstecher auf die legendäre Gamsleiten 2 – die anspruchvollste und steilste Abfahrt in Obertauern.
Alternativen
Alternativ lässt sich Obertauern auch gegen den Uhrzeigersinn umrunden (Tauernrunde – grün). Als idealer Ausgangspunkt für diese Variante empfiehlt sich das Zehnerkar.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Auf der A10 Tauernautobahn kommend die Ausfahrt Altenmarkt nehmen und auf der B320 nach Radstadt fahren. Dort rechts auf die B99 abbiegen und über Untertauern nach Obertauern fahren.
Von Süden
Auf der A10 Tauernautobahn kommend die Ausfahrt St. Michael im Lungau nehmen und auf der B99 nach Obertauern fahren.
Von Osten
Auf der S36, B96 und der B99 nach Obertauern fahren.
Kostenlose Parkplätze auf dem Zehnerkar-Parkplatz.
Mit der Bahn nach Radstadt fahren und mit dem Postbus weiter nach Obertauern.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Katschberg Das Katschberg 
Werbung Österreich, Mauterndorf Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner 
Werbung Österreich, Schladming Falkensteiner Hotel Schladming****s 
Werbung Österreich, Ramsau am Dachstein Hotel Rösslhof Werbung Österreich, Haus im Ennstal Sissipark