Start beim Parkplatz der Feuerkogelbahn Foto: Sebastian Falkensteiner Abzweigung auf den Europaweg Foto: Sebastian Falkensteiner Ein wurzeliger Weg führt durch den Wald aufwärts Foto: Sebastian Falkensteiner Oben muss man ein Stück über die Skipiste laufen Foto: Sebastian Falkensteiner Das Feuerkogelhaus Foto: Sebastian Falkensteiner In der Kreh Foto: Sebastian Falkensteiner Bildergalerie (6)

Der Trail auf den Feuerkogel bzw. zum Feuerkogel Haus (1.530 m) hoch über dem Ebensee im Salzkammergut ist durchgehend laufbar, auch wenn einige Passagen recht steil und steinig sind. Um nicht den gleichen Weg wieder retour laufen zu müssen, bietet sich die Überschreitung und der Abstieg zum Gasthaus „In der Kreh“ an.
Einkehrmöglichkeit
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Im Feuerkogel Haus kann man einkehren, bevor man sich auf den steilen Abstieg hinunter macht. Vom Gasthaus „In der Kreh“ kann man mit dem Bus wieder zurück zum Ausgangspunkt gelangen.
Wegbeschreibung
Man folgt dem beschilderten Wanderweg zum Schulerberg, wo man rechts abbiegt und entlang des Bergkkammes des Wimmer Berges (Inklusive ein paar kurzen seilversicherten Passagen) zu einer Skipiste gelangt. Diese kurz queren und weiter durch ein Waldstück und erneut kurz entlang einer Skipiste zum Feuerkogel Haus.
Direkt unter der Hütte beginnt der Wanderweg Richtung Gasthof „In der Kreh“. Diesem einfach folgen. Am Ende des Weges quert man noch ein paar Mal eine Forststraße, bis man schließlich beim Gasthof ankommt.
Anfahrt und Parken
Von Salzburg weiter auf der A1 Richtung Wien. Abfahrt Regau und auf der B145 nach Gmunden, über Altmünster und Traunkirchen nach Ebensee.
Parkplatz bei der Feuerkogel-Talstation.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Bad Mitterndorf Hotel Hierzegger Werbung Österreich, Altmünster Camping Traunsee Werbung Österreich, Bad Mitterndorf Hotel Kogler Werbung Österreich, Gosau Hotel Sommerhof Werbung Österreich, Ohlsdorf Hotel Gasthof Enichlmayr