Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Trairunning Räuberheigl
  • SportSonstige
  • Dauer2:00 h
  • Länge10,2 km
  • Höchster Punkt1.004 m
  • Aufstieg584 hm
  • Abstieg530 hm
Sport
Sonstige
Dauer
2:00 h
Länge
10,2 km
Höchster Punkt
1.004 m
Aufstieg
584 hm
Abstieg
530 hm
Anfahrt
Merken
Dynafit
Eine Tour von
Beschreibung

Die Aussicht auf dem Kreuzfelsen im Bayerischen Wald auf diesem mittelschwerem Trail ist einfach gigantisch. Außerdem ist man bei dieser Tour auf einem Teil der Strecke vom „Kine vom Kaitersberg“ unterwegs.

Werbung

Beste Jahreszeit
April bis November
  • Rundtour
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Auf der Tour kommt man an der Räuberheigl Höhle vorbei, von der der Wanderweg seinen Namen erhalten hat.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Trailstrecke ist der Wanderparkplatz in Schönbuchen (Gemeinde Hohenwarth). Gleich von Beginn an läuft man auf herrlichen Trails dem Wanderweg H6 (auch RH = Räuberheigl) folgend Richtung Reitenberg.

Dieser Trail ist zwar nicht besonders lange, aber die Strecke und auch das Höhenprofil sind dabei durchaus anspruchsvoll. Auf den ersten drei Kilometern wird bereits der Großteil des Anstiegs überwunden, auf teils sehr anspruchsvollen technischen Abschnitten.

Hat man Reitenberg erreicht, folgt man weiterhin dem H6 (RH) zum Kreuzfelsen. Dieser Teil des Trails hat es in sich, es folgt ein knackiger Anstieg, der sich über ca. 2 Kilometer bis hin zum Gipfelkreuz erstreckt.

Hat man den Anstieg hinter sich gebracht, bietet sich einem eine wunderbare Aussicht über das Zellertal. Nun geht es ein kurzes Stück zurück auf dem Weg Richtung Kötztinger Hütte (Goldsteig). Auch dieser Teil der Tour bietet super Trails über Wurzeln und Felsen.

Nach ungefähr drei Kilometer eher flach, folgt eine Kreuzung. Der eine Wanderweg führt weiter Richtung Kötztinger Hütte, der andere hinab nach Hudlach. Wer hier noch Kraft und Lust hat, kann noch kurz einen Abstecher zum Mittagsstein machen. Dabei folgt man gerade aus dem Weg Richtung Kötztinger Hütte und erreicht den Mittagsstein nach einem kleinen Anstieg.

Wer die Tour aber sofort fortsetzen möchte, biegt links ab Richtung Hudlach (H1). Es folgt ein steiler Downhill bis Hudlach. Dort angelangt, biegt man erneut links ab und folgt einem Schild zurück in Richtung Reitenberg. Dieser Weg ist wieder gekennzeichnet mit H6. Über eine gutlaufbare Forststraße gelangt man zunächst zurück nach Reitenberg, bevor man dann den Downhill zurück zum Startpunkt der Tour nach Schönbuchen antritt.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Deggendorf über die B11 nach Norden bis nach Patersdorf. Weiter über Taisnach und Arnbruck nach Hochenwarth.

Parkplatz

Wanderparkplatz Schönbuchen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn von Cham über Bad Kötzting nach Hohenwarth.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel