Powder Department Run 5 - FernauXpress
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 1:51 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 832 hm
- Max. Höhe
- 3.120 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Der Powder Department Run Nr. 5 „FernauXpress" im Tiroler Skigebiet Stubaier Gletscher verläuft von der Bergstation des Eisjoch-Schlepplifts in die Fernau und bietet Freeridern eine tolle Abfahrt mit unzähligen Turns.
Eine anspruchsvolle aber auch sehr genussreiche Tour in den Stubaier Alpen!

Achtung vor Gletscherspalten im Frühwinter! Diese sind oft nur von einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Im unteren Bereich muss man auch auf Sharks aufpassen.
Anfahrt
Von Innsbruck erreicht man den Stubaier Gletscher in ca. 45 Minuten über die A13 Brennerautobahn (Europabrücke), Ausfahrt Schönberg - weiter nach Mieders, Fulpmes und Neustift. Von dort zur Talstation Stubaier Gletscher.
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze für PKWs und Busse direkt an der Talstation Stubaier Gletscher.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Innsbruck Hauptbahnhof: Mit dem Linienbus direkt nach Neustift/Mutterberg (Linie 590).
Mit einem Skipass
ist die Benutzung des Skibusses zwischen Schönberg und Mutterberg (in der Winter-Hauptsaison) gratis.
-
Die Hildesheimer Hütte (2.899 m) sitzt hoch oben in den Bergen, am Übergang von den Stubaier in die Ötztaler Alpen. Sie liegt in den südlichen Stubaier Alpen über dem, von Sölden und aus dem Ötztal herauf führenden Windachtal. Sie wird von imposanten Gipfeln wie Zuckerhütl, mit 3.507 m der höchste Berg der Stubaier Alpen, Pfaffenschneide (3.498 m), Wildem Pfaff (3.458 m), Stubaier Wildspitze (3.340 m), Schussgrubenkogel (3.211 m), Schaufelspitze (3.333 m) und Gaiskogel (3.129 m) flankiert.Auf die Hildesheimer Hütte gelangt man, im Gegensatz zu den genannten Gipfel, recht einfach. In die Welt dieser majestätischen, hochalpinen Dreitausender brechen aber nur Bergsteiger, Hochtourengeher, Kletterer und Skitourengeher, die Erfahrung mit Gletschergängen haben auf. Weniger Erfahrenen wird die Hinzuziehung von Bergführern zu ihren Touren empfohlen. Die Hütte ist auch Zwischenstation auf der teilweise anspruchsvollen und permanent traumhaft schönen Stille-Wege-Hüttenwanderung, die in Sölden beginnt und nach sieben Tagen ebendort wieder endet.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet