Mit seinen 1.670 m ist der Steinplan der Hausberg der Knittelfelder, Lobminger und Rachauer. Diese nicht allzu schwierige und familientaugliche Skitour führt auf den Gipfel des einmaligen Aussichtsberges in den Lavanttaler Alpen in der Steiermark.
Gipfelkreuz Steinplan
Foto: Naturfreunde
Anstiegsrichtung
Foto: Naturfreunde
Parkplatz
Foto: Naturfreunde
Straßengabelung
Foto: Naturfreunde
Alle 8 Fotos ansehen
Gedenkkreuz
Foto: Naturfreunde
Einödhoferhüte
Foto: Naturfreunde
Abfahrt
Foto: Naturfreunde
Steinplanhütte
Foto: Naturfreunde
💡
Der Steinplan bietet ein Panorama der Superklasse: Die Aussicht reicht bis zu den Karawanken, zum Hochschwab, zu den Seetaler und Seckaueralpen sowie zum Schöckl.
Anfahrt
Auf der A9 Pyhnrautobahn bis Knoten St. Michael, danach auf der S36 in südwestlicher bis Knittelfeld. Weiter Richtung St. Magarethen bei Knittelfeld. Nach der Murbrücke bei Gobernitz (Hinweisschild Steinplan) rechts abbiegen in den Geierleitengraben ca. 3,5 km Parkplatz.
Parkplatz
Geierleitengraben oder letzte Parkmöglichkeit nach weiteren 500 m bei der Straßengabelung (begrenzte Parkfläche).
Das Steinplan Schutzhaus ist ein Naturfreundehaus und befindet sich am Gipfel des Steinplans (1.670 m) oberhalb der Ortschaft Knittelfeld in der Steiermark. Der Steinplan ist der Hausberg der Knittelfelder, Lobminger und Rachauer.
Eine Vielzahl markierter Wanderwege führen zur Hütte, besonders beliebt ist der Zentralalpenweg. Auch für Mountainbiker und Skitourengeher gilt die Region wegen der abwechslungsreichen Tourenmöglichkeiten als Paradies.