Diese durchaus lohnende und eher anspruchsvolle Skitour führt hinauf auf das Geierhaupt (2.417 m), den höchsten Berg der Seckauer Tauern in der Steiermark. Bereits der Aufstieg zum Gipfel verspricht beeindruckende Landschaftskulissen. Da geht für jeden Naturfreund das Herz auf.
Ist der Gipfel erklommen wird man mit einem tollen Panoramaausblick belohnt. Bei guten Sichtverhältnissen kann man die Nachbarn Grieskogel (2.328 m) und Höllkogel (2.323 m) bestaunen.
Gipfelkreuz Geierhaupt
Foto: Naturfreunde
Parkplatz
Foto: Naturfreunde
Hütte
Foto: Naturfreunde
Abfahrtsrinne ins Finsterliesingkar
Foto: Naturfreunde
Alle 8 Fotos ansehen
Finsterliesingkar
Foto: Naturfreunde
Anstieg zum Geierhaupt
Foto: Naturfreunde
Blick zum Lugauer
Foto: Naturfreunde
Schrimpfkogel,Stellmauer und Kerschkern
Foto: Naturfreunde
💡
„Eintreten, Platz nehmen und sich rundherum wohlfühlen“; das verspricht der Gasthof Treglwangerhof in Treglwang, der nur unweit vom Ausgangspunkt der Skitour entfernt liegt. Gourmetfreunde aufgepasst, dieser Gasthof verwöhnt mit kulinarischen Köstlichkeiten und lädt gleichzeitig, mit seiner herzlich eingerichteten Gaststube, zum Verweilen ein.
Anfahrt
Auf der A9 Pyhrnautobahn bis Ausfahrt Kalwang, danach auf der B113 in nördlicher Richtung bis Wald am Schoberpass. Nun weiter nach Unterwald in den Liesinggraben fahren. Dann der Straße bis zum Forsthaus folgen, wo sich der Parkplatz schließlich befindet.