Wunderschöne Skitour in den Salzkammergut-Bergen im Salzburger Tennengau: diese konditionell fordernde Rundtour startet bei der Postalm und führt über den Pitscherberg (1.720 m), das Osterhorn (1.746 m) und das Eglseehörndl ins Zinkenbachtal.
Hierher genießt man eine traumhafte Abfahrt, bevor man schließlich über den Labenberg (1.642 m) zurück zur Postalm gelangt. Man benötigt Ausdauer und eine gute Zeitplanung und wird mit einem wunderbaren Skierlebnis belohnt.
Abfahrt über die Fahrnkaralm
Foto: Naturfreunde
Richtung Osterhorn
Foto: Naturfreunde
Ausblick vom Osterhorn
Foto: Naturfreunde
Abfahrt
Foto: Naturfreunde
Alle 8 Fotos ansehen
Auf dem Eglseehörndl
Foto: Naturfreunde
Aufstieg zum Labenberg
Foto: Naturfreunde
Oberhalb der Labenbergalm
Foto: Naturfreunde
Blick vom Labenberg
Foto: Naturfreunde
💡
Für einen gemütlichen Ausklang lohnt sich eine Einkehr im Almgasthaus Zur Blonden Hütte.
Anfahrt
Von Osten
A1 bis zur Abfahrt Mondsee, dann über B154 bis St. Gilgen und von dort auf der B158 nach Strobl. Von dort über die Mautstraße auf die Postalm.
Von Westen
Von Salzburg über die A10 bis zur Abfahrt Golling. Dort auf die B162 Richtung Abtenau, in Voglau links abzweigen und die Lammer queren und über die Postalm Mautstraße auffahren.
Die Blonde Hütte liegt auf 1.200 m Seehöhe unweit des Wolfgangsees auf der Postalm. Zu erreichen ist sie über eine der schönsten Panoramastraßen im Salzburger Land, die zugleich das größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs ist. Die Blonde Hütte ist aufgrund ihrer günstigen Lage zugleich Ausgangs- und Endpunkt zahlreicher Wanderungen. Am Hochplateau der Postalm mit der Blonden Hütte genießt man die Sommerfrische, das saftige Grün der Weiden und kann sich auf dem Almgasthaus kulinarisch verwöhnen lassen, während sich das sanfte Licht über die Wälder legt und der Tag langsam zu ende geht. Einfach herrlich.