Wuchtig steht er da, der Göller in den Mürzsteger Alpen in Niederösterreich und wartet darauf, erobert zu werden. Diese wunderschöne Skitour führt durch den Lahngraben über den mäßig steilen langen Rücken auf den Terzer Göller und über den Grat ostwärts auf den Hauptgipfel in 1.766 m Höhe. Ideal eher im Frühjahr oder bei sicheren Verhältnissen, da die Abfahrt in den Eisgraben stellenweise über 35° Gefälle aufweist.
Der Göller
Foto: Naturfreunde
Infotafel
Foto: Naturfreunde
Dem Wild zu liebe - Tourenmarkierung beachten!
Foto: Naturfreunde
Skiroutenmarkierung
Foto: Naturfreunde
Alle 7 Fotos ansehen
Wildschutzzonen
Foto: Naturfreunde
Immer der Markierung folgen
Foto: Naturfreunde
Abfahrtsgenuss
Foto: Naturfreunde
💡
Für die Tour sollte man eine gute Jause und genug zu Trinken einpacken, denn die Göllerhütte ist im Winter nicht geöffnet.
Nach einer ausgiebigen Skitour darf ein Besuch im Gasthaus "Zur Wuchtlwirtin" am idyllischen Hubertussee nicht fehlen. Das Hauptgericht und das Markenzeichen ist die "Wuchtl". Von der "Standardwuchtl" bis hin zur "Luxuswuchtl" ist für jeden Geschmack was dabei.
Anfahrt
Von Graz kommend auf der A9 Phyrnautobahn Richtung Norden, dann S35 Brucker Schnellstraße und S6 Semmering Schnellstraße bis Ausfahrt Kapfenberg, dann B20 (Mariazeller Bundesstraße) 49 km nach Norden bis zur Passhöhe Lahnsattel.