Wiener Alpenbogen - Etappe 1: Von Katzelsdorf nach Bad Erlach

Auf der 1. Etappe des Weges am Wiener Alpenbogen eröffnet die Rosalia als Blickbalkon der Buckligen Welt einen umfassenden Blick auf den gesamten Wiener Alpenbogen. Eine Kette von Burgen und Burgruinen zeugt von einer umkämpften Vergangenheit des Landes nahe der Grenze.

In der Ebene, auf dem Kamm und bei einem sportlichen Anstieg auf die Rosalia gilt es, in dieser geschwungenen Landschaft die Voralpen zu erkunden. Entlang des Mariazeller Pilgerweges geht es besinnlich weiter. Lohnende Wanderung im Randgebirge östlich der Mur in Niederösterreich.
Tolle Aussichten bieten der Blickplatz Eichbüchl und der Blickplatz bei der Rosalienkapelle.

Von Wien oder Graz auf der A2 kommend bei Wiener Neustadt auf die S4 Richtung Eisenstadt abzweigen und die Ausfahrt Katzelsdorf nehmen. Dann rechts abbiegen und in Katzelsdorf der Beschilderung Schloss Katzelsdorf folgen.

Am Vorplatz des Schlosses Katzelsdorf.

Mit den Regionalbussen 7840 der VVNB vom Bahnhof Wiener Neustadt bis zum Schloss Katzelsdorf fahren.