Lungauer Seentour, Etappe 3: Von der Königalm zur Franz-Fischer-Hütte

Beste Jahreszeit: Juli bis September

Eine wunderschöne fünftägige Tour für Kinder ab cirka 12 Jahren: Das ist die Lungauer Seentour durch die Radstädter Tauern in Salzburg. Auf der dritten Etappe geht es von der Königalm auf 1.667 m bis zur Franz-Fischer-Hütte auf 2.020 m.

Diese Wanderung ist vor allem auch deshalb gut für Familien geeignet, weil es unterwegs viele Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt, die je nach Lust und Kondition kombinierbar sind.

Der Weg Nr. 722 führt direkt hinter der Königalm (1.667 m) steil über Almwiesen mit vielen, zum Teil dichten Haselstauden aufwärts, immer wieder wird eine Forststraße gequert. Beim Haselloch (2.136 m), einem kleinen Almsee, befindet man sich genau an der Grenze zwischen dem Lungau und dem Pongau. Dort verlässt man den Weg Nr. 722 und geht nach rechts immer in Richtung zur Franz-Fischer-Hütte. Der Weg ist anfangs sehr steil und führt dann weiter entlang der weniger steilen Flanke des Schierecks bis zum höchsten Punkt dieser Tour (ca. 2.240 m).

Weiter geht es an einem kleinen Bergsee vorbei, der Weg führt jetzt für ca. 200 Höhenmeter abwärts. Immer wieder müssen Bäche überquert werden, die im Frühsommer oftmals noch Schnee aufweisen. Hier besondere Vorsicht. Etwa 1 Stunde vom Haselloch entfernt kommt man auf einen weitläufigen Almboden. Der Tauernhöhenweg Nr. 702 zieht von der Weitlahnerscharte herunter. Diesen Weg nun weiter in Richtung Franz-Fischer-Hütte folgen. Kurz vor der Franz-Fischer-Hütte (2.020 m) wird noch der Zaunersee passiert, der kurz unterhalb der Hütte liegt.

Weitere Etappe
Lungauer Seentour, Etappe 4: Von der Franz-Fischer-Hütte zur Jakoberalm

Auf dieser Etappe befindet sich der schwierigste, aber auch der schönste Teil der Lungauer Seentour: Der Übergang vom Haselloch zur Franz-Fischer-Hütte. Wer an einem Tag mehr Stecke schafft, kann die Route individuell anpassen.

Tauernautobahn (A10) von Salzburg Richtung Villach, Ausfahrt St. Michael im Lungau, kurz Richtung Zederhaus, in Oberweißburg nach links auf die Muhrer Landesstraße, bis zum Arsenhaus. Anfahrtstipp: Am besten ist es, das Auto in Unterweißburg stehen zu lassen, denn dort hält sowohl der Bus ins Murtal als auch der Bus aus dem Riedingtal. Parken ist dort laut Fremdenverkehrsverband kein Problem.

Parkplatz Arsenhaus (Navi: Österreich, 5583 Muhr, Hintermuhr)

Direktverbindung (ÖBB) von Salzburg Richtung Villach oder von Salzburg mit Bus Nr. 270 Richtung Tamsweg, in St. Michael im Lungau dann auf Bus Nr. 760 nach Muhr umsteigen.

Direktverbindung (ÖBB) von Graz nach Radstadt, dort in den Bus 780 bis Mauterndorf, weiter mit Bus 770 bis St. Michael und von dort weiter mit Bus 760.

Der Tälerbus fährt bis zum Arsenhaus, auch weiter bis zur Sticklerhütte. Bitte vor der Abreise im Internet die Abfahrtszeiten recherchieren (www.taelerbus.at).