Agatha-Christie-Weg am Karerpass

Ausgangs- und Zielpunkt des kurzen Wanderwegs ist das legendäre Grand Hotel Karersee (1.614 m) am Fuße des Latemarmassivs in Südtirol, wo Persönlichkeiten wie Kaiserin Sissi, Winston Churchill oder eben Agatha Christie abgestiegen sind.

Bei der einfachen Wanderung rund um den Karersee sind insgesamt nur 431 Hm zu überwinden. Besonders eindrucksvoll und angeblich Agatha Christies Inspiration: der Labyrinthsteig (1.906 m)

Gestartet wird die Tour beim Grand Hotel Karersee auf 1.614 m. Man folgt der Beschilderung Nr. 18 rund 30 min bergauf. Bei einer Abzweigung verlässt man den Perlenweg und folgt rechts dem Labyrinthsteig Nr. 20 weiter. Schon bald stößt man auf ein Gesteinslabyrinth, welches man durchsteigen muss.

Unterhalb der Latemarspitze wandert man weiter bis zum Mitterleger. Von hier aus folgt man dem Weg Nr. 11, bis man nach rund 20 min den Weg Nr. 11 kurz verlassen, weil man den Weg zum Mittersee einschlägt.

Vorbei an diesen ausgetrockneten See erreicht man schließlich den Karersee. Nach der Umrundung geht es wieder in den Wald und man folgt der Beschilderung Nr. 12 zurück zum Ausgangspunkt.

Kamera nicht vergessen! Der glasklare Karersee ist ein einmalig schönes Fotomotiv.

Auf der A22 kommend von Bozen kurz vor der Autobahneinfahrt Bozen Nord beim Kreisverkehr auf der SS241 ins Eggental. Von dort immer Richtung Karerpass.

Begrenzte Parkmöglichkeiten beim Grand Hotel Karersee und beim Sessellift Paolina