Simetsberg von Obernach

Der Simetsberg (1.840 m) in den Bayerischen Voralpen wird gerne vergessen, da er etwas abseits steht und deshalb nicht so auffällt wie Jochberg und Herzogstand. Vom Heimgarten lassen sich die freien Gipfelhänge gut erkennen. Dann reift vielleicht der Wunsch auf eine Besteigung des schönen Aussichtsberges. Der Anstieg durch den Wald ist allerdings etwas mühsam und erfordert gute Kondition.

Vom Parkplatz bei Obernach folgt man dem Wegweiser „Simetsberg“ und wandert auf einer breiten Forststraße im Wald bergauf. Die ersten Abzweigungen ignoriert man und kommt so zu einer größeren Wegverzweigung. Hier schickt ein Wegweiser auf den linken Forstweg. Nun erwartet den Wanderer ein längerer Forststraßenanstieg nach Südwesten. Hier bieten sich erste freie Blicke zum Walchensee. Die nächste Abzweigung des Wanderweges nach rechts ist etwas unscheinbar und leicht zu übersehen. Der Steig nimmt den Wanderer mit in den Wald, der bald etwas lichter wird.

Über einen sonnigen Hang steiget man nun bergauf zu einer weiteren Forststraße. Auf dieser bleibt man ein kurzes Stück. Bald schon geht sie wieder in einen Steig über. Auf diesem wandert man aufwärts zu einer weiteren Wegverzweigung. Hier mündet der Aufstiegsweg von Wallgau in den Weg ein. Man steigt über eine Waldschneise hinauf zur Simetsberg-Diensthütte. Das Gelände wird nun etwas flacher. Über die freien Almwiesen spaziert man bergauf bis zum Latschengürtel. Durch diesen steigt man hinauf zum großen Gipfelkreuz auf dem Simetsberg (1.840 m).

Nach der Gipfelrast wandert man am Anstiegsweg wieder zurück nach Obernach.

Da sich der Aufstieg zum Simetsberg durch den vielen Wald auch für warme Sommertage eignet, lohnt sich danach noch ein Sprung in die kühlen Fluten des Walchensees. Sehr schöne Badeplätze befinden sich an der Mautstraße zwischen Einsiedl und Altlach am Südufer.

Für die „Schleckermäuler“ lohnt sich ein Abstecher in das vier Kilometer entfernte Wallgau zu Holzer’s Café mit eigener Eismanufaktur.

Von München auf der Autobahn A96 in Richtung Garmisch-Partenkirchen bis zur Ausfahrt Kochel. Weiter über Schlehdorf und Kochel am See über die Kesselbergstraße nach Walchensee. Weiter bis Einsiedl. Wenig später am Schild „Obernach“ nach rechts auf den Parkplatz.

Parkplatz beim Schild Obernach

Mit dem Zug nach Kochel am See und weiter mit dem Bus nach Einsiedl.