Heimgarten – Von Walchensee-Ort über die Ohlstädter Alm

Da dem Heimgarten die Seilbahn bis kurz unter den Gipfel fehlt, ist er nicht ganz so bekannt und beliebt wie der benachbarte Herzogstand. Dieser Anstieg führt vom Walchensee über die Ohlstädter Alm und ist noch relativ unbekannt. Bereits im unteren Abschnitt bieten sich immer wieder schöne Blicke auf den See. Eine einfache und herrlich idyllische Wanderung in den Bayerischen Voralpen in Deutschland, der höchste Punkt liegt auf 1.788 m.

Vom Parkplatz an der Talstation der Herzogstandbahn zeigt ein Wegweiser in Richtung Heimgarten über eine Brücke. Anschließend wandert man entlang des Baches an einigen Häusern vorbei bis zum Wald. Ab hier wird der Weg steiler und schmäler. Man trifft wieder auf einen breiteren Weg, dem man nach rechts folgt. An einer weiteren Weggabelung nimmt man den linken Steig in Richtung Heimgarten (Weg Nr. 445). Nach einem längeren steilen Abschnitt erwartet den Wanderer eine leicht absteigende Querung zum Sattel bei der Ohlstädter Alm. Kurzzeitig kann man schon hinaufblicken zum Heimgarten-Gipfel. Vom Wiesensattel schlängelt sich der Steig im lichten Wald in zahlreichen Kehren über den Südrücken bergauf. Wenige Höhenmeter unter der Heimgartenhütte erreicht man freies Gelände und man wandert hinauf zur Hütte und weiter zum Gipfelkreuz auf dem Heimgarten (1.788 m).

Der Abstieg erfolgt nach einer Einkehr in der Heimgartenhütte auf dem Anstiegsweg.

Herzogstand und Heimgarten sind durch einen aussichtsreichen Grat miteinander verbunden. Der Übergang vom Herzogstand dauert ein bis zwei Stunden. Der Steig erfordert etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Die schwierigen Stellen sind aber allesamt sehr gut versichert.
Für eine schöne Rundtour empfiehlt sich die Auffahrt mit der Herzogstandbahn. Nach dem Anstieg zum Herzogstand und dem Übergang zum Heimgarten wandert man über die Ohlstädter Alm zur Talstation.

Von München auf der Autobahn A96 in Richtung Garmisch-Partenkirchen bis zur Ausfahrt Kochel. Weiter über Schlehdorf und Kochel am See über die Kesselbergstraße in Richtung Walchensee bis zur Herzogstandbahn.

Parkplatz bei der Herzogstandbahn

Mit dem Zug nach Kochel am See und weiter mit dem Bus zur Herzogstandbahn.