Wanderung zum Staufner Haus von der Hochgratbahn Talstation

Das Staufner Haus befindet sich auf 1.634 m in den Allgäuer Alpen in Bayern. Eine bequeme und familienfreundliche Wanderung führt von der Talstation der Hochgratbahn (826 m) in Oberstaufen entlang der Fahrstraße und vorbei am Wasserfall bis hinauf zur AV-Schutzhütte.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz der Seilbahn hält man sich westlich entlang der Asphaltstraße in Richtung Hochgrat. Die Fahrstraße führt linker Hand aufwärts. Bei der Weggabelung hält mach sich links und erreicht bald darauf die Unterlauchalpe. Weiter gerade aus, gelangt man zu einer 100-jährigen Eiche.

Gleich darauf hält mach sich wiederum links und gelangt nach einem etwas steileren Stück am Wasserfall vorbei zur Oberlauchalpe. Von hier ist es noch einmal steil bis hinauf zum Staufner Haus auf 1.634 m, welche rund 80 Hm unterhalb der Bergstation der Seilbahn steht.

Auf die Hütte führt auch ein technisch anspruchsvoller Weg: Vom Parkplatz über Simatsgund und Gratvorsäßalpe zur Brunnenauscharte (1.624 m, kurze, steile Kletterstellen mit Seilsicherung ) nach rechts zum Hochgratgipfel (1.833 m ) und von dort Abstieg zum Staufner Haus in gut 4 h.

Wer auf der Hütte übernachten möchte, sollte sich unbedingt vorab telefonisch anmelden.

Auf der B308 bis Oberstaufen, dann nach Steibis und weiter bis zum Parkplatz der Hochgratbahn.

kostenpflichtiger Parkplatz Hochgratbahn

Mit der Bahn zum Zielbahnhof Oberstaufen. Von dort weiter mit dem Linienbus zur Hochgratbahn.