Wanderung zum Brünnsteinhaus von Kreit bei Oberaudorf

Die familienfreundliche und aussichtsreiche Wanderung auf das Brünnsteinhaus (1.342 m) in der Region Chiemsee-Alpenland in den Bayerischen Voralpen beginnt am Wanderparkplatz in Oberaudorf. Der beschilderte Weg führt Großteils über eine Forststraße und teils durch Wald bis hinauf zur Hütte.

Oben angekommen, erwartet einen regionale Hausmannskost und ein herrlicher Ausblick auf den Wilden Kaiser und den Alpenhauptkamm.

Wegbeschreibung
Am Parkplatz sieht man bereits die Beschilderung zum Brünnsteinhaus. Man folgt dem Weg 651, der bald wieder auf die Fahrstraße trifft. Vorbei an der kleinen Kapelle in Rechenau, geht es weiter geradeaus über die Fahrstraße, die im Winter als Rodelbahn genutzt wird, durch den Wald aufwärts.

Im oberen Bereich lichtet sich der Wald und man kommt zur Bergwachthütte. Kurz danach zweigt man rechts zum Brünnsteinhaus ab und wandert die letzten Meter aufwärts zur Hütte.

Die Wanderung ist auch im Winter zu empfehlen, denn direkt an der Hütte befindet sich eine Naturrodelbahn, die mit 5,2 km zu den längsten Rodel-Strecken in Deutschland gehört. Schlitten können beim Hüttenwirt gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

Als Stärkung sind vor allem die Kaspressknödelsuppe und das Oberaudorfer Weißbier zu empfehlen.

A93 bis Oberaudorf, weiter in Richtung Mühlbach, nach rechts abbiegen und bis nach Mühlau fahren, dem Straßenverlauf folgen, vor Dörfl rechts abbiegen.

Wanderparkplatz Mühlau

Regelmäßige Zugverbindungen nach Oberaudorf. Fahrpläne unter www.bahn.de.