Wanderung zur Neuen Traunsteiner Hütte von Oberjettenberg

Mittelschwierige Wanderung von Oberjettenberg im Berchtesgadener Land zur Neuen Traunsteiner Hütte (1.560 m). Der Aufstieg dieser aussichtsreichen und familienfreundlichen Bergwanderung in den Berchtesgadener Alpen in Bayern führt durch mit Felsen durchzogene Berghänge und über einen felsigen Stufenweg.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz nahe der Bundeswehr-Seilbahn führt die Asphaltstraße bis vor dem oberen Tor des Militärischen Bereichs, von wo ein Kiesweg nach rechts leitet. Nach rund einer Stunde passiert man eine kleine Lichtung mit Bänken. Der Pfad wird nun immer mehr zum Steig und führt uns in steilen Serpentinen direkt vor eine Felswand.

Man quert unterhalb der Felsen, vorbei an einer im Fels angebrachten Marienstatue. Über einen felsigen Stufenweg gelangt man dann in wenigen Minuten zum Schrecksattel. Hier sind eine große hölzerne Christusstatue sowie viele kleine Marterl (für verstorbene Heeres-Bergführer) zu bestaunen.

Nach einer weiteren halben Stunde erreicht man - stets auf einem breiten Weg meist leicht bergab gehend - die Neue Traunsteiner Hütte.

Von den Wirtsleuten der Neuen Traunsteiner Hütte werden geführte Kräuterwanderungen über die an Kräutern und Gebirgsblumen reichen Almwiesen in der Umgebung angeboten. Nähere Informationen gibt es an der Neuen Traunsteiner Hütte.

Von Bad Reichenhall
Von Bad Reichenhall kommend Richtung Schneizlreuth: Der B21 in Richtung Innsbruck/Lofer folgen, vorbei an der Predigtstuhlbahn und dem Saalachsee. In Unterjettenberg links in Richtung Ramsau - Wachterl abbiegen. Dem Streckenverlauf ungefähr 2 km folgen und dann rechts abbiegen zum Parkplatz nahe der Bundeswehrseilbahn.

Von Berchtesgaden
Von Berchtesgaden kommend über Ramsau: Berchtesgaden Richtung Ramsau verlassen und den Ort Engedey durchfahren. Nach ca. 6 km bei dem zur linken gelegenen Fußballplatz Ramsau dem Straßenverlauf der Deutschen Alpenstraße (B305) geradeaus über Ramsau-Schwarzbachwacht folgen. Kurz vor Unterjettenberg in markanter Rechtskurve links ab zum Parkplatz nahe der Bundeswehrseilbahn.

Parkplatz nahe der Bundeswehr-Seilbahn/Militäranlage in Oberjettenberg

Mit dem Zug nach Bad Reichenhall und weiter mit dem Bus (Linie 828) nach Unterjettenberg. Von hier aus ca. 30 Minuten (3,8 km) Fußmarsch bis zum Ausgangspunkt der Tour.