Wanderung zur Sudetendeutsche Hütte von Glanz über die Steiner Alm

Beste Jahreszeit: Juli bis September

Der kürzeste und leichteste Anstieg zur Sudetendeutschen Hütte auf 2.650 m in der Osttiroler Granatspitzgruppe und im Nationalpark Hohe Tauern führt von Glanz bei Matrei in Osttirol zur Schutzhütte. Dabei folgt man der Etappe 06 des Osttiroler Adlerweges.

Vom Ortsteil Glanz, nordöstlich von Matrei, startet die Wanderung auf dem Weg Nr. 12 über den Glanzer Berg. Der Wanderweg kürzt dabei die Fahrstraße ab und man gewinnt schnell an Höhe.

Wo man wieder auf den Fahrweg trifft, hält man sich links und folgt diesem nun weniger steil durch den Weiler Ranzen. Durch die Almweisen in aussichtsreicher Lage wandert man gemütlich weiter bis der Weg eine scharfe Biegung nach rechts macht. Durch den Wald erreicht man die Steineralm auf 1.914 m.

Bei der Alm hält man sich rechts und folgt dem Weg 514 und der Adlerweg-Markierung entlang des Steiner Baches taleinwärts. Dieser Abschnitt des Weges ist nicht nur wunderschön, sondern man hat auch kaum Steigungen zu bewältigen. Das ändert sich erst ab der Schmelzhütte auf 2.014 m, wo auch die Talstation der Materialseilbahn der Sudetendeutsche Hütte zu finden ist.

In vielen Serpentinen geht es nun rechts der Materialseilbahn aufwärts. Schließlich trifft man auf einen Wegweiser und hält sich links zur Hütte.

Am Aufstiegsweg kommt man am Viehälble vorbei, wo man einen prächtigen Wasserfall inmitten saftiger Almwiesen findet. Ein malerisches Naturschauspiel: Kamera mitnehmen.

Autobahn bis Kufstein-Süd. Von dort aus über Bundesstrassen nach Kitzbühel und Mittersill. Weiter durch den mautpflichtiigen Felbertauerntunnel nach Matrei in Osttirol. Kurz vor Matrei zweigt links die kleine Straße nach Glanz ab. Ein Almtaxi kann für die Anfahrt nach Glanz gebucht werden.

Vor dem Ort Glanz befindet sich in einer Rechtskurve ein Parkplatz, der von der Sektion bezahlt wird. Eine individuelle Parkgebühr fällt also nicht an.

Bahn bis Lienz in Osttirol.
Von dort mit dem Postbus nach Matrei in Osttirol.
Ab Matrei mit dem Alpentaxi nach Glanz.