16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zum Schachenhaus von Mittenwald

Wanderung zum Schachenhaus von Mittenwald

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
6:00 h
Länge
15 km
Aufstieg
1.100 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.866 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Einer der längsten, aber vielleicht auch schönsten Hüttenzustiege zum Schachenhaus und dem Königshaus am Schachen führt von Mittenwald über den Lauter- und den Ferchensee. Schöne Ausblicke ins Karwendel und später ins Wetterstein- und Zugspitzmassiv inklusive.

Wegbeschreibung
Von Mittenwald folgt man den Wegweisern zum Lautersee. Hier gibt es diverse Möglichkeiten, ein schöner Weg führt durch das Laintal vorbei am Wasserfall aufwärts. Weiter führt der Weg vorbei am Lautersee und am Ferchensee - an warmen Sommertagen hätte man schon Lust, hier ins Wasser zu springen, aber der Weg ist noch lange.

Man folgt nun dem sogenannten Schützenstein, der wunderschön im Wald unterhalb der Wettersteinspitze entlang führt. Der Abstecher zur bewirtschafteten Wettersteinalm würde sich rentieren. Ansonsten wandert man weiter aufwärts über das Rachenbödeli und trifft bald darauf auf den Weg, der von Garmisch-Partenkirchen und der Partnachklamm herauf führt. Über das Schachengatterl wandert man schließlich, oberhalb des Schachensees, weiter und erreicht nach gut 6 h Gehzeit das Schachenhaus.

💡

Am Schachen ist nicht nur das Königshaus besonders sehenswert, sondern auch der einzigartige bosnische Alpengarten mit unzähligen heimischen Pflanzen, aber auch Raritäten aus dem Himalaja.

Anfahrt

Von Garmisch-Partenkirchen auf der B2 nach Mittenwald, oder von Innsbruck kommend über den Zirlerberg, B 117, über Seefeld und Scharnitz nach Mittenwald.

Parkplatz

Ausgewiesene Parkplätze in Mittenwald

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der S-Bahn entweder von Garmisch-Partenkirchen oder von Innsbruck über Seefeld und Scharnitz nach Mittenwald.

Bergwelten entdecken