Portlesspitze

Beste Jahreszeit: Juli bis September

Die Gipfel links und rechts vom Matscher Tal erhalten relativ selten Besuch. Die Portlesspitze auf der linken Talseite lockt mit ihrer sonnigen Südseite und ihrer wunderbaren Aussicht. Diese müssen wir uns allerdings erst mit einem steilen und dadurch recht mühsamen Anstieg erkaufen.

Wir parken unser Auto an der Straße von Matsch zum Glieshof direkt unter den Thaneihöfen. Auf der Straße überqueren wir die Brücke und folgen der Teerstraße, die uns hinauf zu den Höfen bringt. Direkt hinter dem Hof folgen wir dem Wegweiser, der uns auf einem Steig über eine schöne Wiese hinauf zum Waldrand schickt. Am Weg tauchen wir in den Wald hinein, biegen bald nach links und erreichen durch den Wald bei nun nur noch geringer Steigung die Eisawiesen. Wir wandern oberhalb der eingezäunten Wiesen entlang, bis wir zu einem weiteren Wegweiser gelangen. Hier quert der Vinschger Höhenweg unseren Wanderweg. Noch ein kurzes Stück nach links, und ein weiterer Wegweiser zeigt uns den Weiterweg nach rechts in Richtung Portlesspitze an. Die Markierungen leiten nun ziemlich steil aufwärts. Der Steig ist nicht immer ganz deutlich, deshalb halten wir uns genau an die Markierungen. Nach einem kurzen Wiesenabschnitt zu Beginn wandern wir durch ein Waldstück, das weiter oben in freieres Gelände übergeht. In diesem Abschnitt begleiten uns einzelne Zirben, aber auch viele Sträucher. An zwei Stellen wird das Gelände etwas flacher, so dass sich hier eine kurze Rast anbietet.

Nach einem flachen Boden queren wir nach rechts einen steilen Hang hinauf zu einer Kante. Dort drehen wir nach links ab und wandern nochmals über relativ flaches Gelände bis an die steile Südostflanke, die vom Grat herab zieht. Ziemlich mühsam steigen wir über Geröll hinauf zum Grat. Auf diesem steigen wir nun in Richtung Gipfel. Eine Stelle an einer Felskante ist dabei etwas ausgesetzt, der trittsichere Wanderer wird bei trockenen Verhältnissen aber ohne große Probleme darüber hinweg „kraxeln“. Ziemlich steil, aber deutlich leichter folgen wir den Markierungen und Steigspuren hinauf zum Gipfelkreuz der Portlesspitze.

Nach unserer Gipfelpause steigen wir am Anstiegsweg vorsichtig zurück zu den Eisawiesen und gehen über den Wanderweg zurück zum Thaneihof. Die letzten Meter legen wir wieder auf der Bergstraße zu unserem Auto im Matscher Tal zurück.

Ein wunderbarer Stützpunkt für Wanderaufenthalte im Matscher Tal ist das Almhotel Glieshof. Ein weiterer schöner Dreitausender im Tal ist der Upiakopf.

Über den Reschenpass ins Vinschgau. Bei Mals Abzweig nach links ins Matscher Tal.

Parken an der Brücke unterhalb der Thanaihöfe

Mit dem Zug nach Mals und mit dem Wanderbus ins Matscher Tal.