Muttler ab Hof Zuort

T4 schwierig

Der Muttler gehört mit seinen 3.293 m nicht nur zu einem der imposantesten 3.000er im schweizerischen Graubünden, die das Engadin gegen Norden hin abschirmen, sondern er ist sogar der höchste. Die Bergtour auf diesen imposanten Berg kann man beispielsweise vom Hof Zuort im Val Sinestra starten.

Wegbeschreibung
    Vom Hof Zuort folgt man erst dem Wanderweg gegen Norden. Beim Griosch zweigt man scharf rechts ab, wandert weiter bis Prà San Peder, hält isch links und dann noch mal links. Über die Alp Pradgiant steigt der Weg kontinuierlich an und durch das imposante Munt Bel. Schließlich geht es steil hinauf zur Fuorcla Maisas. Hier wendet man sich nach rechts und steigt dann über den Westgrat zum Gipfel des Muttler auf. Der Steig ist nicht markiert und verlangt einiges an Trittsicherheit und Orientierungsvermögen.

Vom Muttler führt ein Weg gegen Norden zum Rossbodenjoch und durch das Val Maisas hinaus bis nach Samnaun.

Auf der Kantonsstrasse bis Ramosch, dort den Schildern Richtung Vnà folgen, wo sich ein öffentlicher Parkplatz befindet.
    Wanderung zum Hof Zuort.

Öffentlicher Parkplatz in Vnà.

Per Bahn bis Scuol-Tarasp, per Postauto von Scuol-Tarasp Bahnhof bis Ramosch und von Ramosch bis Vnà/Jalmèr.