Panoramaweg-Abtsteinach

Der Odenwald ist ein reizvolles Mittelgebirge mit Streuobstwiesen und Wäldern. Die Bergstraße lockt mit ihrem milden Klima, Burgen und Schlössern.

An der Bergstraße Odenwald hat der Odenwaldverein mehrere Qualitätswanderwege markiert. Diese abwechslungsreichen Rundwanderwege führen durch eine schöne, spannende Landschaft.

Der Panoramaweg Abtsteinach führt vorbei an fünf Erhebungen über 500 Metern. Diese bieten immer wieder schöne Ausblicke.

Wegbeschreibung:

Vom Naturpark-Parkplatz am Ortsausgang von Unter-Abtsteinach geht man über die Landstraße und folgt einem bergauf führenden Weg. Der Weg wird kurz flacher und führt dann hinauf auf den Hohberg mit seiner Hochfläche. Der Weg führt zu einem Waldstück, wo man nach links abbiegt und in den Wald unter den Waldskopf gelangt.

Der Weg führt hinunter zum Teufelsstein. Es geht weiter um den Waldkopf bis zu einer Lichtung. Hier geht man nach links um bei Löhrbach eine Straße zu überqueren. Man geht durch den Ort und wieder im Wald bergauf zu einer Wegteilung. Hier biegt man nach rechts ab und erreicht den Götzenstein.

Ein schöner Steig führt vom Stein weg. Man wandert am Waldrand entlang und trifft auf den Kunstwanderweg. Dieser überquert zwei Straße und führt wieder in den Wald bis zu einem buddhistischen Kloster. Hier geht man nach rechts und steigt bergauf zum Hardberg und zur Stiefelhöhe. Zum Schluss wandert man wieder zurück zum Ausgangspunkt bei Unter-Absteinach.

Der Weg ist mit der Markierung A1 markiert. In Abtsteinach gibt es einige Einkehrmöglichkeiten.

Nach Weinheim und über die Landstraße L3257 und das Gorxheimer Tal nach Unter-Abtsteinach.

Naturpark-Parkplatz am Ortsausgang von Unter-Abtsteinach.

Mit dem Zug nach Weinheim und weiter mit dem Bus nach Unter-Abtsteinach.