3 Tage im Reichraminger Hintergebirge, Etappe 1: Brunnbach - Ennser Hütte

Das Reichraminger Hintergebirge im Nationalpark Kalkalpen gehört zu einer der urtümlichsten und naturbelassensten Regionen Österreichs. Auf dieser wunderschönen Drei-Tageswanderung geht es am ersten Tag von Brunnbach bei Großraming über den Danzersteig mit den Gamsstein als Gipfelziel bis zur Ennser Hütte

Wegbeschreibung
Von Brunnbach, Jausenstation Brunnbachstüberl, wandert man zunächst entlang des Brunnbaches taleinwärts. An der Weggabelung der Forsstraßen hält man sich links und wandert weiter hinauf zur bewirtschafteten Gschwendtalm.

Von dort geht es nun über den Danzersteig weiter zu einer Jagdhütte, wo kurz danach ein Steig auf den Gamsstein abzweigt. Wieder auf dem Weg zurück wandert man weiter in Richtung Osten. Schließlich erreicht man einen Forstweg, dem man bis zur Ennser Hütte, dem Etappenziel des ersten Tages, folgt.

Weitere Etappe
3 Tage im Reichraminger Hintergebirge, Etappe 2: Ennser Hütte - Anlaufalm

Der Danzersteig ist durchaus anspruchsvoll. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt notwendig.