16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Söllereck-Runde zum Freibergsee

Söllereck-Runde zum Freibergsee

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:45 h
Länge
11,7 km
Aufstieg
513 hm
Abstieg
513 hm
Max. Höhe
1.345 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour
Anzeige

Zum idyllischen Waldsee über dem Stillachtal: Wo sich der lange Fellhornzug gen Norden absenkt, liegt auf der Seite des Stillachtals der waldumgürtete Freibergsee wie ein dunkles, geheimnisvolles Auge. Vom Parkplatz Renksteg bei Oberstdorf pilgern die Ausflügler herauf, an warmen Sommertagen oft auch Scharen von »Wasserratten«, denn am See gibt es ein Naturbad. Für eine nennenswerte Wanderung erscheint uns das freilich zu wenig. Deshalb gehen wir schon von der Söllereckbahn aus, wechseln über die Schwelle am Sattelkopf auf die Ostseite und nähern uns dem Freibergsee damit von oben, über die landschaftlich reizvolle Hochleite. Nach einer Umrundung, die auch an der kürzlich sanierten Heini-Klopfer-Skiflugschanze vorbeiführt (Besichtigung möglich), lässt sich die Runde auf einem interessanten Lehrweg zur Talstation schließen.

💡

Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Kleinwalsertal: Mit Oberstdorf und Umgebung" von Mark Zahel, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.

Anfahrt

Talstation der Söllereckbahn, 1.013 m, an der Straße von Oberstdorf ins Kleinwalsertal (Buslinie 1). Eventuell mit der Seilbahn Richtung Berghaus Schönblick.

Parkplatz

Talstation der Söllereckbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Buslinie 1 von Oberstdorf zu erriechen.

Bergwelten entdecken