Steinbruchweg

Der Odenwald ist ein reizvolles Mittelgebirge mit Streuobstwiesen und Wäldern. Die Bergstraße lockt mit ihrem milden Klima, Burgen und Schlössern.

An der Bergstraße Odenwald hat der Odenwaldverein mehrere Qualitätswanderwege markiert. Diese abwechslungsreichen Rundwanderwege führen durch eine schöne, spannende Landschaft.

Der Steinbruchweg führt zum Steinbruch von Mackenheim, den man auf einem Rundweg erkunden kann. Weiterhin gibt es zu Beginn ein paar schöne Sandsteinskulpturen zu bewundern.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz an der Steinachquelle folgt man dem Teerweg nach Norden. Bei der ersten Sandsteinskulptur geht man nach links auf einen Feldweg. Der Weg führt bergab zu einem Wasserbehälter und einem Tümpel. Es geht weiter durch den Wald zu einem Spielplatz.

Den Wald verlässt man wieder und wandert zur Ringstraße. Am Straßenschild geht man nach links in den Wald. Der schmale Steig führt aufwärts zu einem umgefallen Baum. Man biegt nach links ab und steigt durch ein Naturschutzgebiet aufwärts nach Vöckelsbach.

Man kommt wieder in den Wald und wandert bergab bis zum Steinbruch. Von hier geht es hinunter zur Dorfstraße und nach Mackenheim. Man geht unter das Mackenheimer Viadukt hindurch und biegt gleich danach nach rechts ab und in den Wald hinein. Vorher kann man noch eine Schleife um den Steinbruch machen.

Man überquert Draisinen-Schienen (wie auch bei der Steinbruch-Runde) und wandert durch den Wald bergauf zum Gittersberg. Dort oben genießt man ein schönes Panorama über die bewaldeten Hänge. Der Weg führt weiter nach Kreidach in den Mackenheimer Weg. Hier biegt man nach rechts in die Mörlenbacher Straße ein.

Es geht noch ein wenig bergauf bis man den Talweg erreicht. Man verlässt Kreidach und folgt dem Bach in den Wald. Am Ende des Waldes sieht man wieder die Sandsteinskulpturen und wandert zurück zum Parkplatz.

Der Weg hat die Markierung A6. Wer die Tour abkürzen möchte kann von Vöckelsbach die mit V markierte Abkürzung nutzen und direkt nach Mackenheim hinuntergehen.

Nach Weinheim und weiter nach Ober-Absteinach und zum Parkplatz Steinachquelle.

Naturpark Parkplatz Steinachquelle.

Mit dem Zug nach Weinheim und weiter nach Ober-Absteinach.