Grenzweg Eppenbrunn

Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.

Der Grenzweg führt entlang der deutsch-französischen Grenze bis zum mächtigen Altschlossfelsen, dem größten Buntsandsteinfelsen der Pfalz.

Wegbeschreibung:

Vom Wanderparkplatz am Spießweiher in Eppenbrunn geht man über eine kleine Brücke. Dann folgt man dem Waldweg zum Forsthaus Stüdenbach. Auf der anderen Talseite wandert man zum Sägeweiher. Es folgen noch weitere Weiher bevor der Anstieg zur Zollstockhütte beginn. Nun geht es steil hinauf zum Staffelskopf, an dem wir einen historischen Grenzstein bewundern.

Man wandert nun länger an der deutsch-französischen Grenze weiter. Erst beim Abzweig zum Altschlossfelsen verlässt man sie. Der Weg führt an dem eindrucksvollen Felsen entlang und bringt uns anschließend durch ein schönes Tal zurück zum Spießweiher.

Das Forsthaus Stüdenbach ist ein über 200 Jahre alter Gebäudekomplex. Unterwegs gibt es leider keine Einkehrmöglichkeiten.

Auf der B10 bis Hinterweidenthal und weiter vorbei an Lemberg nach Eppenbrunn.

Wanderparkplatz am Spießweiher in Eppenbrunn.

Mit dem Zug nach Pirmasens und weiter mit dem Bus nach Eppenbrunn.