Eulenfels-Tour in Eppenbrunn

Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.

Die Eulenfels-Tour führt auf schmalen Pfaden durch den Pfälzerwald. Höhepunkt ist das Aussichtsplateau auf dem Eulenfels, von dem sich ein grandioser Rundumblick bietet.

Wegbeschreibung:

Vom Ausgangspunkt geht man durch den Eppenbrunner Freizeitpark und ein Stück durch den Ort bis zu einem Schotterweg. Man erreicht den Wald und überquert bald die L478. Ein kleiner Steig führt zum kleinen Teufelstisch. Nun geht es über längere Zeit bergauf zum Eulenfelsen. Hier oben sollte man eine Pause machen und die grandiose Aussicht auf den Pfälzerwald genießen.

Nach der Gipfelrast führt uns der Weg hinunter zum Parkplatz Hohe-List. In der Nähe kann man im Wanderheim Hohe-List einkehren. Von hier geht man abwärts zum Christkindlfelsen und weiter zum Parkplatz Eselsteige. Von hier folgt man dem Weg entlang des Wüsteichelsbaches. Man erreicht den Stüdenbachweiher und wenig später den Eppenbrunner Weiher. Von diesem gelangt man zurück in den Ort und durch den Freizeitpark zum Parkplatz.

Es lohnt sich im Wanderheim Hohe-List einzukehren. Trotzdem sollte man eine Rucksackvesper mitnehmen und an den schönen Rastplätzen Pause machen.

Auf der B10 bis Hinterweidenthal und weiter vorbei an Lemberg nach Eppenbrunn.

Parkplatz am Eppenbrunner Freizeitpark.

Mit dem Zug nach Pirmasens und weiter mit dem Bus nach Eppenbrunn.