SalzAlpenTour: Marquartstein - Schnappenkirche

Beste Jahreszeit: März bis Oktober

Die SalzAlpenTouren sind zertifizierte Premiumrundwanderwege am SalzAlpensteig.

Diese Wanderung führt von Marquartstein zum Staudach-Denkmal und weiter zur Schnappenkirche von der man eine schöne Aussicht genießt.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz bei Marquartstein wandert man zu Beginn auf einer breiten Forststraße zum Staudach-Denkmal. Anschließend folgt man einen schönen Waldweg durch den Buchenwald. Dabei geht man steil in vielen Kehren aufwärts bis zur Schnappenkirche. Von hier oben genießt man einen tollen Ausblick auf den Chiemsee und die Umgebung.

Nach der Pause an der Kirche geht man in südlicher Richtung bergab in Richtung Marquartstein. Über den Forstweg gelangt man zur Kindlwand und zum Scherbenstein. Der Weg biegt dann nach rechts ab und führt hinunter zum Ausgangspunkt.

Eine lohnende Gipfeltour von Marquartstein ist die Besteigung des Hochgerns über das Hochgernhaus. Vom Gipfel hat man einen tollen Blick auf den Chiemsee.

Auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Abfahrt Marquartstein und weiter zum Parkplatz am Ortsrand.

Hochgernparkplatz bei Marquartstein.

Mit dem Zug nach Prien am Chiemsee und weiter mit dem Bus nach Marquartstein.