Genießerpfad Schrambacher Burgenpfad

Dieser Genießerpfad im östlichen Schwarzwald führt rund um die Uhrenstadt Schramberg. Man besucht dabei mit Hohenschramberg und Falkenstein die bedeutendsten Burgen der Stadt und erkundet die Geologie und Vegetation des Schlossberges.

Die Burg Hohenschramberg war eine der größten Burganlagen im Schwarzwald. Die Burg Falkenstein gilt als älteste Burg des Schwarzwaldes.

Wegbeschreibung:

Vom Busbahnhof in Schramberg wandert man durch die Hauptstraße zum Rathaus. Dort bestaunt man die beeindruckende Uhr mit ihren verschiedenen Angaben.

Man geht geradeaus weiter zur St. Maria-Kirche. Dann folgt man den Markierungen nach links und steigt über Treppen steil bergauf zur Ruine Hohenschramberg.

Man geht zum Aussichtshäusle, von dem man einen schönen Blick über die Talstadt genießt. Der Wanderweg folgt hier dem vegetationskundlichen Pfad und informiert über die Natur am Schlossberg. An der Ruine selbst erklärt eine Tafel die Geschichte der Burg.

Der Weg führt durch den Burggraben und den Schloßwald bis zur Gabelung Nippenburg. Nun folgt man dem Geologischen Pfad. Er informiert zur erdgeschichtlichen Vergangenheit des Schwarzwaldes.

Man gelangt zum Wegweiser Felsenmeer und folgt dem Premiumweg nach links. An der nächsten Kreuzung geht man nach rechts zu den Lauterbacher Wasserfällen. Man wandert nun am Lauterbach entlang zum Sammelweiher.

Nun geht man über die Landstraße und folgt dem breiten Forstweg aufwärts. Bald zweigt man nach links in einen Steig ab. Zwischendrin bietet sich ein schöner Blick auf die Ruine Hohenschramberg. Man kommt zum Ramsteiner Loch und blickt zur Burg Falkenstein. Ein steiler Steig führt in vielen Kehren abwärts zur Burg. Von hier genießt man einen schönen Ausblick.

Anschließend wandert man zum Fuße der Ruine ins Bernecktal. Man erreicht die Schiltach und geht nach links weiter. Man kommt zum Freizeitgelände Berneckstrand mit einer schönen Liegewiese.

Nun geht man über Fluss nach rechts zur Falkensteiner Kapelle. Der Weg führt durch den Wald bergauf zum Tischnecker Berg und weiter zum Oberen Kirnbach. Diesen überquert man und erreicht den Ortsteil Schlangenbühl.

Hier erreicht man den höchsten Punkt der Tour und genießt einen tollen Blick über die Stadt zur Burg Hohenschramberg. Man biegt nach rechts zum Schwabenhof ab und überquert die Landstraße. Der Weg führt zum Sommerberg mit seinem Wald.

Man wandert zur Siedlung Bühle und macht einen kurzen Abstecher zur Junghansbank und dem Dreiburgenblick. Auf dem Geheimratswegle geht man zur Charlottenhöhe und in einigen Kehren hinunter zum Park der Zeiten in Schramberg. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt.

Schramberg ist bekannt als Uhrstadt. 1861 errichtete Erhard Junghans die erste Uhrenfabrik im Schwarzwald und gründete somit Schrambergs Reichtum. Besonders sehenswert ist die große Uhr am Rathaus, an der man vorbei wandert. Sie zeigt verschiedene astronomische Daten.

Auf Autobahn A81 Stuttgart - Singen bis zur Ausfahrt Rottweil. Weiter auf der B462 nach Schramberg. Dort geradeaus auf der Schloßstraße zum Schlossbergtunnel und bis zur Berneckstraße.

Busbahnhof in Schramberg.

Mit dem Zug nach Rottweil und mit dem Bus 7478 nach Schramberg.