Hochgehberge: „hochgehbürzelt“ - Premiumspazierwanderweg am Bürzel in Münsingen

Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb findet man mit den „Hochgehbergen“ ausgezeichnete Prädikatswanderwege. Dabei ist der Name hier am Albtrauf Programm: Man geht hoch um dann oben eine wunderbare Aussicht zu genießen. Die Wege führen durch schöne, idyllische Landschaften zu wunderbaren Aussichtspunkten. Dabei erkundet man alte Festungen und Burgen und genießt unterwegs die Einkehr in einer der zahlreichen Gasthöfe.

Der Premiumspazierwanderweg “hochgehbürzelt“ führt zur Bürzel, einem schönen Aussichtspunkt über dem Großen Lautertal. Der Weg bietet viel Natur und kann eine wahre Kraftrunde auf der Schwäbischen Alb sein.

Wegbeschreibung:

Vom Wanderparkplatz Steighof wandert man entlang der alten Steige zum Ausblick Schlossberg. Auf einem Schotterweg gehen wir entlang einer Weide zum Waldrand, wo wir nach rechts abbiegen. Jetzt folgt man kurz dem Lautertal-Rad- und Wandeweg. An der nächsten Kreuzung gehen wir nach rechts. Der Weg führt durch ein Hofgelände. Über einen geschotterten Pfad gelangt man zur Lauter, die man über eine Holzbrücke überquert.

Hier kann man eine Pause machen und hat auch einen Zugang zum Wasser. Der Weg führt hinauf zur Straße. Hier trifft man wieder auf den Lautertal-Rad- und Wanderweg, dem man nach rechts bis Gundelfingen folgt.

Auf dem Lautertal-Rad- und Wanderweg fährt man durch den Ort bis zu einer schönen Holzbrücke. Hier biegt man scharf nach rechts ab und überquert die Lauter. Der Weg führt zum Wald und durch diesen bergauf. Vom Waldrand geht man kurz hinüber zum Aussichtspunkt Derneck-Blick.

Nach dem Genießen der Aussicht auf die Burg Derneck geht man ein Stück zurück und wandert nach Liebernks am Trauf entlang. Man gelangt durch einen schönen Laubwald zum Aussichtspunkt Bürzel. Auch hier hat man wieder einen schönen Ausblick. Man blickt hinunter zu den Burgruinen Nieder- und Hohengundelfingen. Auch der Blick über das Lautertal ist wunderschön. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt.

Das Lautertal ist wirklich ein toller Urlaubsort. Hier kann man wandern, Fahrradfahren und Kanufahren. Als Stützpunkt bietet sich das Hotel Wittstaig an.

Man fährt durch das Große Lautertal in Richtung Bichishausen und biegt am Bootshaus an der Lauter rechts ab. Über die Fürstenbergstraße fährt man in den Ehestetter Weg und weiter zum Parkplatz Steighof.

Wanderparkplatz Steighof.

Mit dem Zug nach Münsingen und weiter mit den Buslinien 341/342/345 zur Bushaltestelle Gundelfingen Ack oder Wittstaig. Von hier auf einem markierten Zuweg zum Premiumweg.