Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad: Lauterfelsensteig

Auf dem Eiszeitpfaden im Alb-Donau-Kreis ist man auf den Spuren der Eiszeitjäger unterwegs. Hier in den Höhlen im Ach- und Lonetal entstanden vor 40.000 Jahren die ältesten Kunstwerke und Musikinstrumente der Welt. Die Wanderwege führen durch Flusstäler, zu schönen Aussichtspunkten und tiefblauen Quelltöpfen.

Der Lauterfelsensteig führt in das kleine Lautertal zur schön gelegenen Lauterquelle. Danach geht es steil hinauf auf die Albhochfläche. Über die Hochfläche, Waldstücke und schöne Wacholderweiden setzt man die Wanderung fort bis nach Herrlingen.

Wegbeschreibung:

Vom Bahnhof in Herrlingen folgt man dem Weg in den Ort und biegt dann nach links ab. Vorbei an der Villa Lindenhof steigt man aufwärts und folgt dann dem Wanderweg durch den Wald in nördlicher Richtung. Man wandert nun oberhalb des Kleinen Lautertals.

Nach dem Passieren des Schlosses Oberherrlingen steigt man steil hinunter ins Tal. Entlang der Lauter wandert man weiter nach Norden. Der Weg verläuft die ganze Zeit entlang des Wassers und bringt uns bis zur Lauterquelle.

Auf der anderen Talseite geht es nun steil hinauf in Richtung Hohenstein. Den Ort umwandert man und folgt dem Wanderweg durch den Wald und über Wacholderheiden bis nach Weidach. Der Weg führt durch den Ort bis zum Ortsende. Dort biegt man scharf nach rechts ab.

Am Waldrand und später durch den Wald geht man in südlicher Richtung bis zu einem Steinbruch. Vor diesem führt der Steig steil über Wiesen bergab nach Herrlingen. Durch den Ort wandert man zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof.

In der Villa Lindenhof befindet sich das kulturhistorische Museum „Lebenslinien“. Sie schildert die Geschichte von zehn bedeutenden Personen aus Herrlingen.

Auf der Autobahn A8 München - Stuttgart bis zur Ausfahrt Ulm West und weiter über Blaustein nach Herrlingen.

Bahnhof in Herrlingen.

Mit dem Zug Linie R3 von Ulm nach Herrlingen.