Richard-Löwenherz-Weg

Diese lange und anspruchsvolle Tour führt durch den Pfälzer Wald zu wunderschönen Aussichtspunkten. Für Begeisterung sorgt der Panoramablick vom Rehbergturm. Insbesonders der Blick zur Burg Trifels ist beeindruckend.

Von Annweiler am Trifels geht man zuerst in Richtung Norden bis zur alten Wassermühle. Hier biegt man in die malerische Gerbergasse ein. Danach passiert man das Krankenhaus Annweiler und folgt einen Fußweg weiter bis zum Südring.

Diesen quert man nach rechts und geht über den Brunnenring bergauf bis zur Straße „Zum Honigsack“. Nach wenigen Metern geht man nach rechts auf einen unscheinbaren Wiesenpfad. Dieser geht in einen Waldweg über und bringt uns hinauf zum Klingelberg.

Man geht weiter und hält sich an den nächsten beiden Wegkreuzungen rechts. Nun wandert man an der Westflanke eines Bergrückens entlang. Der Weg geht in einen breiteren Wanderweg über, auf dem man kurz nach rechts wandert um ihn bei nächster Gelegenheit nach links wieder zu verlassen. Man geht in Serpentinen steil durch den Stadtwald von Annweiler bergauf. Dabei geht man über die schön gestaltete Anlage der Naturbegräbnisstätte Trifelsruhe.

Man gelangt zum Aussichtspunkt an der Willi-Achtermann-Hütte und genießt einen herrlichen Blick auf die Reichsburg Trifels. Nach der Pause folgt man dem Wanderweg bis zum Aussichtspunkt Wasgaublick. Hier genießt man eine grandiose Fernsicht über den südlichen Pfälzerwald. Man folgt einem Grasweg in Richtung Nordost und biegt bald in einen kleinen, rechts abzweigenden Waldpfad steil hinunter zur Straße. Die Markierungen bringen uns nun zum Asselstein, einem sehr beeindruckenden Felsmassiv. Danach geht man noch weiter zur Klettererhütte, einer gemütlichen Einkehrmöglichkeit.

Es geht weiter zum nahen Wanderparkplatz und zum Aussichtsturm auf dem Rehberg. Die Aussicht vom Rehbergturm ist wirklich grandios. Man blickt hinüber zu den drei Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg (Münz), sowie dem benachbarten Asselstein. Anschließend folgt man dem Weg hinunter zur Rehbergquelle und weiter zum Wanderparkplatz Rehberg. Nun geht man nach rechts bis zu einer großen Lichtung. Hier bietet sich noch einmal ein toller Blick zur Burg Trifels. Man wandert wieder nach rechts und steigen in Serpentinen ins Bindersbacher Tal hinab. Der Weg verläuft nun durch das idyllische Tal zurück zum Ausgangspunkt in Annweiler am Trifels. Man durchquert einen Park und wandert nach links durch die Burgstraße und die Hauptstraße zurück zum Startpunkt der Wanderung.

Die Tour begeistert vor allem mit den tollen Aussichtspunkten. Wer nach der Tour noch einkehren möchte, kann dies in Annweiler tun.

Auf der Autobahn A65 bis zur Ausfahrt Landau Nord und weiter über die B10 nach Annweiler am Trifels.

Parkplatz Villa Gotthold P10 in Annweiler am Trifels.

Mit dem Zug nach Annweiler am Trifels.