Von der Ütia Ciampcios zur Schlüterhütte

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober

Wunderschöne Wanderung von der Ütia Ciampcios über das Kreuzjoch zur Schlüterhütte mitten im Naturpark Puez-Geisler in Südtirol.

Wegbeschreibung
Für die Wanderung vom Bergsteigerdorf Lungiarü bis zur Ütia Ciampcios sollte man rund 1h 30 min einplanen. Nach einer Stärkung auf der urigen Alm beginnt nun der Übergang zur Schlüterhütte. Man folgt der Forststraße Nr. 5 weiter bis hinauf zur Ütia Medalges auf 2.293 m.

Bei der Alm hält man sich rechts und folgt dem Dolomiten Höhenweg Nr. 2 erst einige Höhenmeter aufwärts und dann unterhalb der Schotterflanken von Juval und Sobutsch nach Osten bis auf 2.421 m.

Weiter am Dolomiten Höhenweg Nr. 2 hält nach sich links und gelangt zum Bronsoijoch auf 2.338 m Von hier steigt man nun in die Mulde ab, in der sich die Schlüterhütte auf 2.304 m am Fuße des Zendleser Kofels befindet.

Bis zur Ütia Medalges könnte man mit dem Mountainbike fahren.

Autobahn vom Brenner oder Richtung Brenner, Abfahrt Brixen-Pustertal. Auf der Bundesstraße 49 durch das Pustertal bis St. Lorenzen. Hier ins Gardatal abzweigen. Auf der Straße 244 bis St. Martin in Thurn und hier weiter ins Val di Longiarü - ins Campilltal - bis Lungiarü.
Wanderung zur Ütia Ciampcios.