16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Eppinger Linienrundweg (kurz) - KB3

Eppinger Linienrundweg (kurz) - KB3

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
2:15 h
Länge
8 km
Aufstieg
150 hm
Abstieg
150 hm
Max. Höhe
330 m

Details

Beste Jahreszeit: Ganzjährig
  • Familientour
  • Rundtour
Anzeige

Der Eppinger Linienweg verbindet Eppingen mit Mühlacker. Dieser Qualitätswanderweg ist mit über 40 Kilometern aber sehr lang. Im Schwarzrieslingdorf Kürnbach gibt es den Eppinger Linienrundweg. Dieser führt über eine wunderschöne Landschaft durch die Weinberge und benutzt teilweise den Eppinger Linienweg.

Vom Wanderparkplatz wandert man zum nahen Waldrand. Hier biegt man nach links ab und erreicht die Grillhütte Steinmetz. Der Weg verläuft am Waldrand entlang und bringt uns zum Restaurant Weiß.

Hier biegen wir nach rechts ab und folgen dem Wanderweg mit der Markierung KB3 in den Wald hinein. Nach zwei Kehren folgt eine längere gerade Strecke bis man wieder den Waldrand erreicht. Hier biegt man nach rechts ab und erreicht ein Steinkreuz.

Wenig später geht man kurz nach links zu einer Wegkreuzung. Hier geht man nach rechts und folgt dem Wanderweg in südlicher Richtung bis zur nächsten Wegteilung. Man biegt wieder nach rechts ab und folgt dem Weg durch den Kraichgauer Märchenwald.

Man erreicht die Wegteilung am Waldrand vom Hinweg und biegt nach links ab. Wenig später erreicht man den Ausgangspunkt am See.

💡

Die Eppinger Linien sind eine 1695 errichtete Verteidigungsanlage. Der Eppinger Linienweg führt entlang der Linien zwischen Eppingen und Mühlacker. Die hier vorgestellte Wanderung führt ebenfalls zu einem Teil der historischen Verteidigungsanlage.

Anfahrt

Auf der Autobahn A6 Mannheim - Heilbronn bis zur Ausfahrt Angelbachtal und weiter nach Kürnbach.

Kürnbach erreicht man auch über B293 Karlsruhe - Bretten - Heilbronn.

Parkplatz

Parkplatz Schlosswiesensee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Oberderdingen-Flehingen und weiter mit dem Bus nach Kürnbach.

Bergwelten entdecken