Wanderdreiklang Eppingen - EP1

Der Wanderdreiklang Eppingen besteht aus drei schönen Wandertouren, die quer durch den Hartwald führen und den Ottilienberg mit seinem Aussichtsturm besuchen. Die längste Tour der drei Wanderwege ist der hier vorgestellte EP1.

Vom Wanderparkplatz wandert man in östlicher Richtung am Sportstadion vorbei. An einer Wegteilung geht man nach rechts und folgt dem Wanderweg in südöstlicher Richtung. Dabei geht es steil über die Himmelsleiter in vielen Stufen bergauf. Der Weg biegt nach rechts um und man erreicht die kleine Baumannshütte.

Der Weg führt vorbei am Schillerplatz und weiter auf schönem Waldweg bis in die Nähe des Kraichgaublicks. Anschließend wandert man weiter durch den Hardtwald bis in die Nähe des Otilienbergs. Hier lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Aussichtsturm.

Nach der Pause am Turm wandert man in südöstlicher Richtung zur Höhengaststätte Leinburg in der man einkehren kann. Der Weg führt wieder in den Wald und in einem Bogen erreicht man die kleine Kopfrainhütte. Hier biegt man scharf nach links ab und folgt dem Wanderweg bis zum Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg.

Der Weg führt nun in nördlicher Richtung bis zum Jägersee mit seiner faszinierenden Vogel- und Pflanzenwelt. Vom See wandert man am Waldrand entlang zur Moonlight Ranch, die mit ihrem Biergarten eine schöne Einkehr bietet. Nach der verdienten Rast geht man weiter bis zum Ausgangspunkt beim Sportstadion.

Im Naturparkzentrum informiert eine Dauerausstellung über alle Facetten des Naturparks Stromberg-Heuchelberg.

Es gibt noch zwei weitere Wanderwege des Wanderdreiklangs. Die beiden Wege EP2 und EP3 sind kürzer und führen vom Kraichgaublick bzw. dem Ottilienberg zurück zum Wanderparkplatz.

Auf der Autobahn A6 Mannheim - Heilbronn bis zur Ausfahrt Angelbachtal und weiter nach Eppingen.

Eppingen erreicht man auch über B293 Karlsruhe - Bretten - Heilbronn.

Wanderparkplatz Wanderdreiklang am Sportplatz in Eppingen.

Mit dem Zug nach Eppingen und weiter zu Fuß über die Waldstraße zum Wanderparkplatz (2,5 Kilometer).