16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bärenland und Wasserstubenalpe

Bärenland und Wasserstubenalpe

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
2:00 h
Länge
4,5 km
Aufstieg
140 hm
Abstieg
140 hm
Max. Höhe
1.846 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
Anzeige

Erlebnisberg und wildromantischer Bach: An der Bergstation der Sonnenkopfbahn wartet auf Familien mit dem liebevoll gestalteten Bärenland mit seinen 30 Stationen eine schöne Attraktion (siehe Hallo-Kinder-Kasten) vor der herrlichen Bergkulisse des Lechquellengebirges mit der Unteren Wildgrubenspitze und der markanten Roten Wand.

Im Jahr 2015 wurde das Bärenland von den Nutzern eines Freizeitportals sogar als schönster Spielplatz Vorarlbergs ausgezeichnet. Der Ausflug lässt sich bestens mit einer kurzen, bereits für Kinder ab 4  Jahren geeigneten Wanderung zur bewirtschafteten Oberen Wasserstubenalpe verbinden. Dort kann man in wenigen Minuten über die Weide zu dem wildromantischen Portschabach hinuntersteigen und herrlich am Ufer sitzen und picknicken, während die größeren Kinder sich am und im Wasser vergnügen.

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „ErlebnisWandern mit Kindern: Dreiländereck - Bodensee mit Bregenzerwald und Ostschweiz“ von Eduard und Sigrid Soeffker erschienen im Bergverlag Rother.

Picknicksachen nicht vergessen! - Am Portschabach gibt es schöne Plätze und man kann sich gleich abkühlen.

Anfahrt

Auf der A 14 bis Bludenz und weiter auf der Arlberg-Schnellstraße S 16 über Dalaas bis zur direkt an der Schnellstraße gelegenen Talstation der Sonnenkopfbahn kurz vor Klösterle.

Parkplatz

Parkplatz an der Talstation der Sonnenkopfbahn, 999 m (Navi: A-6754 Klösterle, Danöfen125a).

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Langen am Arlberg mit Landbus 90 Richtung Bludenz bis Haltestelle Klösterle /Stockinger.

Bergwelten entdecken