Wanderung zur Südtiroler Tribulaunhütte vom Weiler Stein

Ein Spaziergang ist der Aufstieg auf die Südtiroler Tribulaunhütte nicht.
Der Weg ist steil und er führt erbarmungslos immer bergwärts. Gebührend groß ist dann der Lohn für den Aufstieg und es ist ein Privileg diesen schönen Platz mit Gleichgesinnten und den netten Hüttenwirten zu teilen.

Wegbeschreibung
Im Weiler Stein am Talschluss des Pflerscher Tales, im Südtiroler Wipptal westlich von Gossensass, beginnt der Aufstieg zur Südtiroler Tribulaunhütte.

Vom Parkplatz steigt man zum Bach hinab, überquert diesen und wandert in westliche Richtung bis zu einer Abzweigung. Dort biegt der Weg Nr. 8 nach rechts, steil über die Südflanke des Tals hinauf. Nachdem man eine Steilstufe überwunden hat, zieht der Weg leicht nach rechts bis man den „Pflerscher Höhenweg“ Weg Nr. 7 erreicht.
Man folgt dem Weg nach links und in leichter Steigung erreicht man den weiten Kessel unterhalb des Tribulaun.
Östlich des Sandessees steht die kürzlich umgebaute Tribulaunhütte auf einer kleinen Anhöhe.

Seit einigen Jahren ist die Tribulaunhütte auch über einen einfachen Klettersteig über den Lambskopf erreichbar.

Vom Brennerpass oder Sterzing über die Staatsstraße SS 12 bis zur Ortschaft Gossensass. Beim Bahnhof biegt man ins Pflerschtal ab.
Nach etwa 9 km. erreicht man den kleinen Ort St. Anton.
Auf der linken Talseite weiter bis zum Weiler „Stein“. Man bleibt links auf der Schotterstraße (nicht über die Brücke) und fährt weiter bis man den kleinen Parkplatz erreicht, bei dem der Weg Nr. 6 / 8 beginnt.