16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Ojstrica

Ojstrica

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
7:00 h
Länge
13,8 km
Aufstieg
1.060 hm
Abstieg
1.060 hm
Max. Höhe
2.350 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Rundtour
Anzeige

Schöne und sehr aussichtsreiche Bergtour in den Steiner Alpen auf den 2.350 m hohen Ojstrica ausgehend vom Bergsteigerdorf Luče in Slowenien. Am Grat anspruchsvoll.

Wegbeschreibung
Gestartet wird am Parkplatz Podvežak. Hier folgt man dem Fußweg in Rich­tung der Alm Podvežak. Auf einem gut markierten Steig geht es weiter zum Inkret-Brunnen und nach Tolsti Vrh. Dem Wegweisernach links in Richtung Sedelce-Sattel folgende, biegt man am Sattel selbst dann aber rechts ab und folgt dem Grat in Richtung Mala Ojstrica, wo sich „kleine Aljaž-Turm“ befindet.

Am Kocbek Weg geht es aufwärts. Hier ist Vorsicht geboten: der Weg ist teilweise recht exponiert, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich, auch wenn der Steig teilweise mit Stahlstangen gesichert ist. Vom hier aus genießt man aber auch eine gute Sicht auf die Korošica-Mulde und auf der anderen Seite auf die Robanov kot, Strelovec und Krofička.

Schließlich erreicht man über den markierten Weg den Gipfel des Ojstrica. Am wunderschönen Bergpanorama auf die Gipfel der der Kamnik Savinja-Alpen kann man sich kaum satt sehen, ehe man vom Gipfel in Richtung Korošica-Alm absteigt. Dieser Weg ist technisch wesentlich leichter als der Anstieg über den Grat. , wo der Abstieg technisch weniger anspruchsvoll ist als auf dem Kocbek-Weg. Von der Berghütte Korošica hält man sich ostwärts zum Sedelce-Sattel und steig auf bekanntem weg nach Podvežak ab.

💡

Die Gemeinde Luče am Fuße der östlichen Ausläufer der Steiner Alpen in Slowenien gehört seit Herbst 2019 der Initiative Bergsteigerdörfer der Alpenvereine an. Damit bemüht sich Luče einmal mehr um einen sanften und naturverträglichen Tourismus, der im Einklang mit der wunderschönen Naturlandschaft und der traditionsreichen Kultur steht. 

Anfahrt

Von Luče aus ins Podvolovljek-Tal, nach fünf Kilometern am Weg­weiser der Hauptstraße rechts abbiegen. An der ersten Kreuzung links und immer der Straße aufwärts folgen. Über den Hof Planinšek und an der nächsten Kreuzung wieder links abbiegen, um Ravno Polje auf einer Höhe von 1.440 m zu erreichen.

Parkplatz

Parkplatz Ravno Polje unterhalb der Alm Podvežak.

Bergwelten entdecken