16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Heiterwandhütte von der Wallfahrtskirche Sinnesbrunn

Wanderung zur Heiterwandhütte von der Wallfahrtskirche Sinnesbrunn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
3:20 h
Länge
6,4 km
Aufstieg
810 hm
Abstieg
251 hm
Max. Höhe
2.053 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Heiterwandhütte, eine kleine Selbstversorgerhütte, steht recht einsam inmitten der Lechtaler Alpen am Fuße der Heiterwand. Der Zustieg von Tarrenz - bzw. von der Wallfahrtskirche Sinnesbrunn - ist mit über 3 h relativ lange, dafür aber landschaftlich wunderschön. Am Reissenschuhjoch ist eine Stelle seilversichert.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz unterhalb der Wallfahrtskirche Sinnesbrunn folgt man dem Weg 43, vorbei an den letzten Kreuzstationen bis zur Wallfahrtskirche selbst. Sich links haltend geht es weiter auf Weg 43 vorbei an der Kälberhütte der Bergwacht, bis man beim Sinnesgatter auf den Weg 66 trifft.

Hier folg man nun dem Weg 66 unterhalb der Felswände des Sinnesjochs vorbei und nimmt an der nächsten Wegverzweigung den linken Weg, Nr. 44, der nun steil aufwärts zum Reissenschuhjoch auf 2.054 m führt.

Hier ist nun eine seilversicherte Passage zu meistern, ehe es abwärts ins Reissenschuhtal geht. Wo man auf den breiten Weg am Bach trifft, hält man sich links (Weg 615) und wandert nun recht gemütlich die letzten Meter zur Heiterwandhütte.

💡

Alternativ kann man auch von Tarrenz selbst zur Hütte gelangen. Dazu folgt man dem Weg 615 durch die Kalfesinerwald und das Vordere Alpeiltal zur Hütte, der von Westen zur Hütte führt. 

Anfahrt

Inntalautobahn bis zur Abfahrt Imst. Weiter auf der B189 nach Tarrenz. Hier in den Ort nach links abzweigen und dann rechts nach Obertarrenz. Weiter auf einer schmalen Straße zum Parkplatz unterhalb der Wallfahrtskirche Sinnesbrunn.

Parkplatz

Parkplatz Sinnesbrunn

Bergwelten entdecken