16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Klammbach- und Nemesalm

Klammbach- und Nemesalm

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
4:00 h
Länge
12,3 km
Aufstieg
121 hm
Abstieg
767 hm
Max. Höhe
2.080 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Im Herbst, wenn sich die Lärchen goldgelb färben und die Luft klar und frisch ist, sind Almwanderungen besonders schön.
So wie auch die Wanderung von der Bergstation Stiergarten oberhalb vom Moos/Sexten in der Dolomiten UNESCO-Welterberegion, bei der man durchwegs ein wunderschönes Panorama genießt, immer in der Sonne wandert und zudem gleich auf zwei Almhütten einkehren kann. Bis Ende Oktober ist die Tour mit Unterstützung der Seilbahn gut zu machen.

Wegbeschreibung
Mit der Drei-Zinnen-Seilbahn schwebt man gemütlich und sehr aussichtsreiche hinauf zur Stiergarten-Bergstation. Dort angekommen, nimmt man den Wanderweg Nr. 133, der abwärts zum Weg Nr. 13 führt, auf dem man schon kurz darauf die Klammbachalm erreicht.

Von der Klammbachalm geht es dann weiter, immer noch auf Weg Nr. 13 über die Untere Pulle und entlang des Pullbachs zur Nemesalm, die ebenso bewirtschaftet ist und zur Einkehr einlädt.

Auf Weg 13 bzw. 131 wandert man schließlich abwärts in Richtung Moos. Kurz vor dem Gasthof Froneben führt ein Steig abwärts zur Talstation der Seilbahn und damit zurück zum Ausgangspunkt.

💡

Wenn die Bergbahnen nicht mehr fahren, dann könnte man die tour auch vom Kreuzbergpass aus unternehmen - am besten, man fährt mit dem Bus zum Ausgangspunkt und wandert dann zurück nach Sexten. Allerdings haben die beiden Hütten auch nur bis Ende Oktober geöffnet.

Anfahrt

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - bis nach Innichen - von der Hauptstraße direkt vor Innichen nach Sexten abzweigen und dem Straßenverlauf bis Moos in Sexten folgen, hier links in Richtung Kreuzbergpass zur Drei Zinnenbahn.

Parkplatz

Henn-Stoll - Talstation Kabinenbahn Drei Zinnen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Innichen und dem Bus bis Moos in Sexten. Mit der Drei Zinnenbahn hinauf zum Ausgangspunkt.

Bergwelten entdecken