Wanderung zum Berghaus Außergschlöß vom Matreier Tauernhaus

Das Berghaus Außergschlöß befindet sich im wunderschönen Glößtal in der Venedigergruppe in Osttirol. Es ist vom Matreier Tauernhaus über einen Forstweg oder aber alternativ über einen auf der anderen Bachseite verlaufenden Wanderweg zu erreichen.

Wegbeschreibung
Vom Matraier Tauernhaus folgt man dem Forstweg taleinwärts. Schon bald kommt man an die Abzweigung - ein Tor und eine Brücke - des Wanderwegs Nr. 925. Hier muss man sich entscheiden, ob man dem Fahrweg weiter gerade aus aufwärts folgt, oder den Wanderweg nimmt, der nach einer Steigung und einem kurzen Abwärtsstück, kurz nach den wenigen Häusern von Außergschlöß eine Brück über den Bach bietet, um auf den Fahrweg zu gelangen. Oder aber man folgt einfach dem Fahrweg, der direkt zum Berghaus Außergschlöß führt.

Entlang des Fahrweges zwischen dem Matreier Tauernhaus und Innergschlöß verkehren auch Taxis und der Traktor-Panoramazug. Beide halten bei Bedarf auch in Außergschlöß.

Von Norden kommend über Mittersill und den Felbertauern (Maut). Nach der Mautstellen geht es in Kehren steil bergab. Danach gleich rechts scharf abbiegen zum Matreier Tauernhaus.

Von Lienz der Beschilderung Richtung Felbertauern folgen, vor den steilen Kehren, die hinauf zur Mautstelle führen, links abbiegen.

Ab dem Matreier Tauernhaus kann man das Taxi oder den Traktor-Panoramazug nutzen, um ins Innergeschlöss und auch wieder heraus zu kommen. Abfahrtszeiten und Preise findet man auf der Seite gschloess.com.

Großer Wanderparkplatz direkt beim Matreier Tauernhaus mit Nationalpark Infozentrum.

Mit der Bahn nach Lienz, weiter mit dem Bus nach Matrei in Osttirol und weiter mit dem Nationalpark Wanderbus zum Matreier Tauernhaus.