16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Karwendel-Durchquerung, Etappe 5: Von der Falkenhütte zur Lamsenjochhütte

Karwendel-Durchquerung, Etappe 5: Von der Falkenhütte zur Lamsenjochhütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
5:00 h
Länge
11,4 km
Aufstieg
905 hm
Abstieg
799 hm
Max. Höhe
1.953 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der fünfte Tag auf der Karwendel-Durchquerung führt von der Falkenhütte über den bekannten und vielbesuchten Großen Ahornboden mit seinen uralten Ahornbäumen zur Lampsenjochhütte auf 1.953 m.

Wegbeschreibung
Von der Falkenhütte folgt man dem Verlauf des Tiroler Adlerweges wie auch der Via Alpina, die beide schon seit dem Vortag dem selben Weg folgen, zum Hohljoch auf 1.794 m. Ab hier geht es über einen schön angelegten Wanderweg abwärts bis zum Großen Ahornboden. Die Almen betten sich idyllisch in die Wiesen mit den großen, alten Ahornbäumen ein. Aber man trifft hier auch auf viele Tagesausflugsgäste, die die Schönheit des Karwendels genießen wollen.

Aber der Weg führt ohnehin bald weiter. Kurz vor dem Alpengasthof Eng zweigt ein schmaler Steig recht ab, der zur Forststraße 456 führt. Dieser folgt man nach Osten bis zum Binsalm-Niederleger. Weiter über den Binsalm-Hochleger wird es nun rasch wieder ruhiger und man wandert stetig aufwärts durch die herrliche Karwendel-Landschaft bis zum westlichen Lamsenjoch auf 1.940 m.

Fast eben geht es nun über den schmalen Steig zum östlichen Lamsenjoch und in wenigen Minuten zur Lamsenjochhütte auf 1.953 m, die unterhalb der mächtigen Lamsenspitze, 2.508 m, steht.

Weitere Etappe
Karwendel-Durchquerung, Etappe 6: Von der Lamsenjochhütte nach Pertisau am Achensee

💡

Am Großen Ahornboden kann man die Schaukäserei bei der Engalm besuchen. 

Bergwelten entdecken