Wanderung zum Berggasthof Alpenblick von Winkel

Beste Jahreszeit: April bis November

Der Berggasthof Alpenblick liegt auf der Südseite des Grünten im Allgäu, zwischen Sonthofen und Bad Hindelang auf 1.039 m. Er ist eigentlich auch gut mit dem Auto von Burgberg zu erreichen, aber ein sehr schön Anstieg führt auch vom Ortsteil Winkel zum Berggasthof.

Wegbeschreibung
In Winkel quert man die Starzlach und folgt dem so genanten „Nothaldeweg“. Dieser führt mäßig steil durch Wald und Wiesen aufwärts. Wo man auf die Fahrstraße trifft, hält man sich rechts und wandert die letzten Meter auf der Asphaltstraße bis zum Berggasthof Alpenblick.

Wer eine schöne Rundwanderung machen möchte, dem sei die Wanderung durch die Starzlachklamm besonders ans Herz gelegt.

Von der B 19 an der Ausfahrt „Sonthofen Nord“ Richtung Bad Hindelang und nach 1,5  km auf der B 308 links in die Berghofer Straße einbiegen. Nun immer geradeaus bis zum Sonthofener Ortsteil Winkel und dort vor Überquerung der Starzlach rechts zum Parkplatz.

Großer kostenpflichtiger Parkplatz im Ortsteil Winkel am Gasthaus Sepplwirt, 765  m.

Ein Stadtbus fährt in diese Richtung (Ausstieg „Zimmerei Haberl“), von dort ca. 1,2 km zu Fuß entlang der Straße in Fahrrichtung zum Parkplatz.