Wanderung zur Bergalm-Neureithütte von Lämmerbach

Die Bergalm-Neureithütte steht wie die Bergalm auf 1.250 m zwischen Regenspitz und Bergköpfel in den Salzkammergut Bergen in Salzburg. Sie ist wie die Bergalm von Hintersee, aber auch über den etwas längeren Anstieg von der Mautstellen Lämmerbach zu erreichen.

Wegbeschreibung
Von der Mautstellen wandert man ein Stück entlang der Straße aufwärts, bis recht eine Fahrstraße zur Gruberalm und zur Mayerlehenhütte abzweigt. Dieser folgt man und kann sie nach Überqueren des Gruberbaches links zugunsten eins Wandersteiges verlassen, der direkt zur Mayerlehenhütte führt.

Von der Hütte folgt man ein Stück der Fahrstraße, ehe der Wanderweg 57 links abzweigt. Durch Wald und später über schönes Almgelände wandert man weiter. An der Wegverzweigung hält nach sich links Richtung Feichtensteinalm.

Vorbei an der Alm folgt man dem Weg 55, der bald rechts abzweigt und wieder durch den Wald führt. Kurz vor der Bergalm trifft man auf den Weg 851, der von Hintersee heraufführt. Man. hält sich links und dann rechts und gelangt direkt zur Bergalm-Neureithütte.

Ebenfalls ein sehr schöner und noch abwechslungsreicherer Anstieg wäre von der Posch'n Hütte am Ende der Mautstraße Lämmerbach über den Weg 57 über das Gennerhorn, das Gruberhorn und den Regenspitz zur Alm.

A1, Abfahrt Thalgau, auf der Bundesstraße nach Faistenau, weiter vorbei am Hintersee zum Ort Hintersee.