16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Cinque-Torri-Hütte vom Falzaregopass

Wanderung zur Cinque-Torri-Hütte vom Falzaregopass

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
1:40 h
Länge
4,2 km
Aufstieg
390 hm
Abstieg
130 hm
Max. Höhe
2.255 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

In unmittelbarer Nähe von Cortina d'Ampezzo, am Falzaregopass, befindet sich eine markante und weithin sichtbare Felsformation: die Cinque Torri.
Am Fuße der „Fünf Türme" liegt das Schutzhaus Cinque Torri, das man vom Parkplatz des Sesselliftes über einen schönen Wanderweg erreichen kann.
Sehenswert ist auch das Freilichtmuseum, das man in der Nähe der Hütte erwandern kann. Der Parcours zeigt die aus dem ersten Weltkrieg wieder aufgebauten Schützengräben und Stellungen der Alpini und erinnert an die Geschehnisse, die hier vor mehr als 100 Jahren stattgefunden haben.

Wegbeschreibung
An der Talstation des Sesselliftes beginnt der Hüttenaufstieg. Auf dem Weg Nr. 424 verlässt man den Parkplatz in westliche Richtung. Man steigt durch den schütteren Wald bergwärts und erreicht bald eine Anhöhe. Im Westen dominiert der Hexenstein (Sasso di Stria) und der Große Lagazuoi das Tal.
Der Weg verläuft links und steigt, nun etwas steiler, auf dem Weg Nr. 440 in Richtung Averau auf.

In nordöstlicher Richtung ragt das mächtige Massiv der Tofana in den Himmel und bald sieht man im Süden den Gipfel des 2.649 Meter hohen Averau. Im Osten erheben sich die bizarren Felsen der Cinque Torri. Man erreicht nun den Sattel zwischen Averau und den Cinque Torri. Der Weg wird wieder flacher und bald erreicht man das Bergrestaurant Rifugio Scoiattoli, das direkt an der Bergstation des Sessellifts befindet.

In leichtem Gefälle erreicht man die Cinque-Torri-Hütte am Fuß der gleichnamigen Felsquader.

💡

Lohnend ist die Wanderung durch das Freilichtmuseum, das den Frontverlauf des ersten Weltkrieges aufzeigt. Neben den Schützengräben, Maschinengewehr- und Geschützstellungen informieren Schautafeln über die Geschehnisse und Kampfhandlungen, die sich hier vor mehr als 100 Jahren ereignet haben.

Anfahrt

Von Cortina d'Ampezzo über die Regionalstraße SR48 nach Westen in Richtung Passo Falzarego fahren. Nach etwa 13 Kilometer biegt man links ab und parkt am Parkplatz des Sesselliftes.

Parkplatz

Parkplatz beim Sessellift auf 1.180 m.

Bergwelten entdecken