Wanderung zum Purtschellerhaus von Gasteig/Golling

Das Purtschellerhaus auf 1.692 m befindet sich nördlich des Hohen Göll in den Berchtesgadener Alpen. Es steht bereits auf Deutschem Staatsgebiet, kann aber auch von Österreich - von Gasteig bei Golling erklommen werden.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Gasteig nimmt man den Wanderweg Nr. 13, 20, der über die Felder leicht aufwärts führt. Wo man auf die Fahrstraße trifft, hält man sich kurz links und wandert dann auf dem Wanderweg rechts entlang des Baches aus dem Sulzgraben weiter.

Mehrfach quert man einen Fahrweg, bis man schließlich die Dürrfeichtenalm auf 1.344 m erreicht. Ab hier folgt man dem Fahrweg nach links, Nr. 451 und 20, zum Eckersattel auf 1.413 m. Nun auf Österreichischer Seite, dem Weg Nr. 13 folgend, hinauf zum Purtschellerhaus auf 1.692 m.

Vom Eckersattel kann man auch den etwas kürzeren, aber dafür steileren Anstieg direkt entlang der Deutsch-Österreichischen Grenze nehmen.

A10, Ausfahrt Golling. Auf der Bundesstraße nach Kuchl, dort links abbiegen, über die Salzach, unter der Autobahn hindurch und in den Ortsteil Gasteig.

Parkplatz Gasteig - kurz nach der Kapelle bei Loher.