Wanderung zur Alpenfreundehütte am Krumbachstein von der Haltestelle Baumgartner

Die Alpenfreundehütte am Krumbachstein befindet sich am Schneeberg in einer Höhe von 1.568 m. Sie ist am besten zu erreichen, wenn man mit der Schneebergbahn bis zur Haltestelle Baumgartner fährt.

Wegbeschreibung
Von der Haltestelle Baumgartner folgt man links dem gelb markierten Steig leicht abwärts. Bald schon trifft man auf einen Forstweg, dem an nun ein Stück weit folgt. Wo er eine Biegung nach Osten macht, zweigt rechts ein kleiner Steig ab, der über eine Wiese weiter abwärts zum Krumbachsattel führt.

Am Krumbachsattel trifft man auf gleich mehrere Wege, die hier zusammen kommen. Man hält sich links und wandert entlang des grün markierten Weges weiter. An der Wegverzweigung hält man sich rechts und gelang direkt zur Alpenfreundehütte auf 1.568 m, die nur wenige Meter unterhalb des 1.602 m hohe Krummbachsteins steht.

Die Alpenfreundehütte ist ein Selbstversorgerhaus, das 28 Schlafplätze bietet.

Über Wr. Neustadt oder Neunkirchen nach Puchberg am Schneeberg und entlang der Schneeberg-Bahn zur Haltestelle Baumgartner.

Parkplatz bei der Schneeberg-Bahn in Puchberg.

Mit der Schneeberg-Bahn zur Haltestelle Baumgartner.