Wanderung zum Gleinalm Schutzhaus vom Parkplatz Hoyer

Das Gleinalm Schutzhaus befindet sich direkt am Gleinalm Sattel auf 1.586 m in den Lavvantaler Alpen in der Steiermark. Es ist vom Parkplatz Hoyer im Neuhofgraben bei Übelbach in rund 3 h gemütlicher Wanderung zu erreichen. In der Wallfahrtskirche Maria Schnee direkt neben dem Gleinalm Schutzhaus finden immer wieder Bergmessen statt, daher ist das Schutzhaus besonders bei Wallfahrern und Pilgern auf dem Jakobsweg besonders beliebt.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Hoyer im Neuhofgraben folgt man der Fahrstraße mit der Nummer 524 entlang des Übelbaches taleinwärts. Gemütlich geht es dahin, vorbei am Schwalbensteinkreuz bis zur Abzweigung des Wanderweges von der Fahrstraße.

Hier folgt man der Beschilderung nun auf einem Wanderweg direkt hinauf zum Gleinalm Schutzhaus.

Das Gleinalm Schutzhaus bietet eine nette Einkehrmöglichkeit bei Touren in der Umgebung - wie etwa auf den Roßbachkogek, den Speikkogel oder den Lärchkogel.

Über die A9 Pyhrn-Autobahn bis zur Abfahrt Übelbach, Richtung Übelbach Bahnhof weiter Richtung Neuhof bis zum Schranken, Parkplatz Hoyer.
Die Zufahrt bis zum Gleinalm Schutzhaus mit dem Auto ist nur dann möglich, wenn Bergmessen in der Wallfahrtskirche stattfinden.

Am Wanderparkplatz Hoyer, vor dem Schranken.

Zufahrt mit dem Zug bis nach Übelbach möglich. Von dort mit dem Regionalbus bis nach Neuhof-Wallner.