Wanderung zur Gadenstättalmhütte von Lahntal/Maishofen

Die Gadenstättalmhütte der Naturfreunde wurde 2007 neu errichtet und ist ein schönes, feines Selbstrversorgerhaus auf 1.362 m in den Ausläufern der Kitzbühler Alpen oberhalb von Maishofen im Pinzgau in Salzburg.

Wegbeschreibung
Vom Ortsteil Lahntal, Bergern führt der Wanderweg Nr. 78 entlang des Hühnerbaches aufwärts. Steil geht es die Sausteigen hinauf und man gewinnt schnell an Höhe. Auf 1.318 m erreicht man die Weberalm und kurz darauf eine Forststraße.

Man folgt der Straße nach links und fast eben geht es nun weiter. Dort wo die Straße einen scharfen Knick nach rechts macht, folgt man dem Steig leicht abwärts bis zur Gadenstättalmhütte.

Die Sausteigen ist für ihren Schwammerlreichtum bekannt - ein Stoffsackerl im Rucksack kann daher nicht schaden. Allerdings sollten beim Schwammerlsuchen aber auch ein paar Regeln eingehalten werden.

Von Zell am See Richtung Saalfelden. Abbiegen nach Maishofen und weiter Richtung Norden in den Ortsteil Lahntal, Bergern.

Von Zell am See mit Bahn oder Bus nach Maishofen.